Das Endresultat von 2:0 lässt es nicht unbedingt vermuten, aber der FC Liverpool sorgte bei seinem 2:0-Heimsieg gegen den FC Everton für sensationelle Statistiken. Dabei ragte ein Ex-Star des FC Bayern sogar noch heraus.
Im Merseyside-Derby gegen Everton dominierte der FC Liverpool nach Belieben das Spielgeschehen. Die Reds von Teammanager Jürgen Klopp kamen am Ende auf überragende 82,4 Prozent Ballbesitz.
Laut einem Bericht der "Daily Mail" gab es nur einmal seit Beginn der detaillierten Datenerfassung 2003/2004 einen noch höheren Wert - Manchester City erzielte gegen Swansea City vor drei Jahren sogar 83,0 Prozent Ballbesitz.
Mittelfeld-Star Thiago stach beim FC Liverpool für seinen Farben dabei besonders hervor. Die Zahlen des Spaniers, der auf eine langjährige Vergangenheit beim FC Bayern in der Bundesliga zurückblickt, sind schlichtweg beeindruckend.
Gegen die Toffees brachte Thiago 119 seiner 121 gespielten Pässe an den Mann - überragende 98,3 Prozent.
Der 31-Jährige brachte es damit auf mehr erfolgreich gespielte Pässe als der komplette FC Everton zusammen. "Stats Perform" wies für das Team von Frank Lampard in Addition 95 erfolgreich gespielte Pässe auf. Dieser desaströse Wert (nur 55 Prozent der Pässe insgesamt kamen an) ist somit deutlich unter den 121 Zuspielen von Thiago.
Thiago gewann mit dem FC Bayern sieben Meistertitel
Besonders deutlich wird der Vergleich zu Evertons Mittelfeld-Mann Allan, der immerhin 73 Minuten lang in der Mittelfeldzentrale der Toffees wirkte. Der Brasilianer zeigte im Vergleich zu Thiago auf der anderen Seite eine katastrophale Leistung. Laut der Match-Statistik spielte Allan während seines gesamten Einsatzes nur fünf Pässe, von denen nur ein einziger auch beim Nebenmann ankam.
Thiago spielt seit September 2020 auf der Insel für den FC Liverpool, lief seit dem 45 Mal in der Premier League auf. Mit dem FC Bayern gewann er zwischen 2013 und 2020 sieben Mal die deutsche Meisterschaft.




























