Suche Heute Live
Ninja Warrior Germany Allstars
Artikel teilen

Ninja Warrior Germany Allstars
Ninja Warrior
(X)

Ninja Warrior Germany Allstars: Alle Infos zur 3. Vorrunde

Handball-Ninja Hines & Co. wollen ins Finale

Thomas Oppermann (l.) und Gary Hines treten in der ersten Runde gegeneinander an
Thomas Oppermann (l.) und Gary Hines treten in der ersten Runde gegeneinander an
Foto: © RTL/Markus Hertrich
30. April 2022, 13:04
sport.de
sport.de

Im direkten Duell kämpfen bei Ninja Warrior Germany Allstars insgesamt 160 Ninjas um den Titel, den sich in der Premieren-Staffel Kim Marschner hatte sichern können. Am Sonntag (20:15 Uhr auf RTL, RTL+ und im sport.de-Ticker) ist die dritte Vorrundenshow zu sehen. Wir blicken auf die Duelle, den Parcours und die Regeln.

Wie bei der Premiere im vergangenen Jahr beginnen alle fünf Vorrunden mit 16 Duellen Mann gegen Mann oder Frau gegen Frau.

  • Die 16 Duell-Sieger:innen treten in der zweiten Runde auf einem anderen Doppelparcours in acht Duellen gegeneinander an.
  • Die acht siegreichen Ninjas messen sich anschließend in vier finalen Duellen am Power Tower. So stehen am Ende drei Männer und eine Frau fest, die es in die Finalshow schaffen.

Klar ist: Nur die Duell-Sieger:innen kommen weiter, für die Unterlegenen gibt es keine zweite Chance. Wer im Parcours das Wasser berührt, muss seinen Lauf beenden und scheidet aus, wenn der Gegner oder die Gegnerin es weiter schafft. Es muss also nicht immer gebuzzert werden, um in die nächste Runde einzuziehen.

Wer jedoch auf Extra-Preisgeld hoffen will, muss den Parcours beenden. In jeder Vorrundenshow wird der schnellste Erstrunden-Lauf erstmals mit 5.000 Euro belohnt - Schnelligkeit zahlt sich also in dieser Staffel doppelt aus. Wer am Ende der Show im Finale ganz vorne liegt, gewinnt zudem 50.000 Euro.

Ohne Wontorra, aber mit starken Ninjas

Einen Ausfall gibt es zudem im Moderationsteam: Laura Wontorra ist in dieser Folge krankheitsbedingt nicht dabei – Jan Köppen und Frank Buschmann moderieren alleine und übernehmen auch alle Interviews.

Eine Interviewerfahrung der besonderen Art hat Teilnehmerin Jolina Thormann in der letzten regulären Staffel gemacht: Nach ihrem Ausscheiden tätschelte ihr Ersatz-Field-Reporter und Fußballlegende Thorsten Legat den Kopf - ein Running Gag nicht nur bei Buschi und Jan.

Bei ihrer ersten "Allstars"-Teilnahme tritt die 18-Jährige gegen die doppelt so alte Maria Henneken aus Köln an. Die Zeichen stehen bei Jolina auf Erfolg: Den Papa hat das Ninja-Fieber ebenfalls gepackt, sie trainieren immer zusammen und werden in Staffel 7 erstmals gemeinsam an den Start gehen.


Mehr dazu: Alle Erstrunden-Duelle im Überblick


Chris Krömer hat unterdessen einen ganz besonderen Talisman mit dabei: ein Medaillon mit dem Foto seiner geliebten und im letzten Jahr nach der Aufzeichnung im Alter von 93 Jahren verstorbenen Oma Lissy. Das Medaillon hat er auch dabei, weil Lissy aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Aufzeichnungstag dabei sein konnte. Mit gemeinsamen Social-Media-Videos wurde Chris' Oma zur Legende in der Ninja-Community. Ihr zu Ehren hat er sich vorgenommen, in diesem Jahr zum ersten Mal zu buzzern. Im ersten Duell tritt er gegen den 36-jährigen Norbert Schwarz an.

Neu-Papa und "Captain America" im Parcours

Kurz vor den Aufzeichnungen ist Philipp Hans Vater geworden und wäre deshalb fast bei seinen Liebsten zuhause geblieben, statt im Duell-Parcours anzutreten. Der Bruder des früheren Last Man Standing Moritz tritt in seinem ersten Duell gegen Vadim Rimer aus Barendorf an.

Thomas Oppermann hat sich hingegen rechtzeitig zu "Allstars" von einer Verletzung erholt und ist fit für sein erstes Duell gegen "Captain America" Gary Hines aus Solingen. Thomas' Frau begleitet ihn am Parcoursrand: "Mein Mann ist sehr ehrgeizig und will immer der Schnellste sein", sagt sie. Doch Handballer Gary ist ein harter Gegner: Der US-Amerikaner wurde in seinem Heimatland für die 14. Staffel American Ninja Warrior genommen.

Der Youngster gegen den Erfahrenen, heißt es im Duell zwischen Newcomer Luca Fändrich (19) und Trampolin-Athlet Daniel Schmidt (30) aus Hamburg. Luca, der in der 6. Ninja-Staffel erstmals dabei war, sagt: "Der Respekt ist auf jeden Fall da." Vorab hat er sich von Daniel Tipps über Instagram geholt. Werden sie ihn ins Finale bringen oder macht der Erfahrenere das Rennen?

Mit dabei ist auch der Zweitplatzierte der letztjährigen "Allstars"-Staffel: Ninja-Routinier Sladjan Djulabic tritt nach seinen starken Auftritten in Staffel 1 nun in seinem ersten Duell gegen Patrick Basler an. Schafft es "Sladi" am Sonntag erneut ins Finale? 

Das sind die Hindernisse

Die erste Duell-Runde startet mit den Sprung-Tritten, die zum Rad mit Pendelstamm führen. Über die fliegenden Untertassen geht es für die Ninjas dann zu den Dominosteinen. Wer dort trocken bleibt, die Pipeline und abschließend die Wand vor sich.

In der zweiten Duell-Runde startet der Weg zum Buzzer mit den Surf-Brettern und dem Bungee-Flug. Über den Hangel-Träger geht es anschließend ans Uhrwerk, bevor der zehn Meter hohe Kamin noch einmal einiges an Kraft kostet.

Die acht besten Athlet:innen treten abschließend in vier Power-Tower-Duellen an, um die nächsten Finalteilnehmenden zu ermitteln.

mit RTL-Material

Newsticker

Alle News anzeigen