Der FC Bayern ist weiterhin intensiv auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger. Zuletzt wurden bereits mehrere Namen gehandelt, die beim Bundesliga-Krösus auf der Shortlist stehen sollen. Einer davon soll es den Münchnern offenbar besonders angetan haben.
Ridle Baku galt schon vor seinem Wechsel zum VfL Wolfsburg vor eineinhalb Jahren als Kandidat beim FC Bayern, entschied sich dann aber bewusst für den Schritt nach Niedersachsen.
Mittlerweile ist der 23-Jährige zum Nationalspieler gereift, bestritt bislang vier A-Länderspiele mit dem Adler auf der Brust. Bei den Wölfen ist Baku auf der rechten Seite eine absolut feste Größe, lief in der aktuellen Saison in jeder Bundesliga- und Champions-League-Partie des VfL Wolfsburg auf.
Wie ernst es dem FC Bayern mit einer Verpflichtung des gebürtigen Mainzers werden könnte, berichtete jetzt "Bild"-Fußballchef Christian Falk. Nach seinen Informationen ist der deutsche Rekordmeister tatsächlich an dem schnellen Außenspieler dran, soll weiterhin in Kontakt zu dessen Management stehen.
FC Bayern: Baku als offensivere Alternative zu Pavard?
Baku gilt aufgrund seiner Geschwindigkeit und seines Offensivdrangs als passende Alternative zu Platzhirsch Benjamin Pavard. Dieser zeigt auf der rechten defensiven Außenbahn zwar zumeist solide Leistungen, gilt in seiner Interpretation des Rechtsverteidigers aber bisweilen als zu verhalten und zu zurückhaltend.
Zur großen Herausforderung könnte nach derzeitigem Kenntnisstand aber wohl die Ablöseforderung aus Wolfsburg werden. Baku ist noch langfristig bis 2025 an den Klub gebunden und würde nach jüngsten Medienberichten wohl mindestens 20 bis 25 Millionen Euro Ablöse kosten.
Spätestens, wenn beim FC Bayern ein Abnehmer für Bouna Sarr gefunden würde, könnte die Personalie Ridle Baku an der Säbener Straße aber noch einmal heißer werden. Der Sénégalese spielte beim deutschen Rekordmeister bis zuletzt überhaupt keine Rolle als Rechtsverteidiger, machte zuletzt aber mit starken Leistungen beim Afrika Cup auf sich aufmerksam.




























