Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2026Mailand Cortina
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2026
Mailand Cortina
Mi, 04.02. - So, 22.02.

"Das schmälert nicht ihre historische Karriere"

Vonn reagiert auf nächstes Shiffrin-Drama

Ski-Alpin-Star Mikaela Shiffrin erlebt bislang Olympische Spiele zum Vergessen
Ski-Alpin-Star Mikaela Shiffrin erlebt bislang Olympische Spiele zum Vergessen
Foto: © RICK T WILKING via www.imago-images.de
10. Februar 2022, 03:21
sport.de
sport.de

Für Mikaela Shiffrin entwickeln sich die Olympischen Winterspiele 2022 zu einem echten Sport-Drama. Nachdem die Ski-Alpin-Fahrerin bereits im Riesenslalom vorzeitig ausgeschieden war, leistete sich die US-Amerikanerin auch beim Slalom einen Fehler. Unterstützung erhält der US-Star von Landsfrau Lindsey Vonn.

Mikaela Shiffrin gehört im Ski Alpin zu den erfolgreichsten Athletinnen überhaupt. Ausgerechnet in ihrer Paradedisziplin, dem Slalom, erlebte die Amerikanerin bei den Olympischen Winterspielen 2022 eine bittere Enttäuschung.

So patzte Shiffrin am vierten Tor und musste anschließend zusehen, wie sich ihre Konkurrentin Petra Vlhova die Goldmedaille schnappte. "Ich habe Gas gegeben, vielleicht zu viel", resümierte die 26-Jährige ihren Auftritt: "Vielleicht wegen des Drucks, aber da fragt man besser einen Psychologen."

Ex-Kollegin Lindsey Vonn spendete Shiffrin nach ihrem zweiten Aus innerhalb weniger Tage Trost. "Leider ist das der Skirennsport. So enttäuschend das für Mikaela auch ist, sie hat alles riskiert. Sie ist bis an ihre Grenzen gegangen", sagte die 37-Jährige in ihrer Rolle als "NBC"-Expertin.

"Das schmälert nicht ihre historische Karriere"

Zudem versuchte Vonn, das jüngste Slalom-Rennen in den Gesamtkontext einzuordnen. "Hat sie die richtigen taktischen Entscheidungen getroffen? Vielleicht nicht. Aber das schmälert nicht ihre historische Karriere", sagte die Olympiasiegerin von 2010: "Ich denke, sie muss wirklich die Perspektive wahren. Sie ist immer noch ein ungemein großes Talent. Eine großartige Skifahrerin, und dieses eine Rennen ändert nichts daran."

Shiffrin selbst fügte zu ihrer Leistung an: "Es fühlt sich an wie viel Arbeit für nichts." Doch noch hat der Alpin-Star bei Olympia bis zu vier weitere Chancen. Am Freitag (4 Uhr MEZ) steht bereits der Super-G der Damen auf dem Programm.

Slalom 2022

1SlowakeiPetra Vlhová1:44.98m
2ÖsterreichKatharina Liensberger+0.08s
3SchweizWendy Holdener+0.12s
4DeutschlandLena Dürr+0.19s
5SlowenienAndreja Slokar+0.22s

Newsticker

Alle News anzeigen