Suche Heute Live
Reiten
Artikel teilen

Reiten

Bei Deckversuch verletzt: Drama um Thomas Müllers Zuchthengst

Lisa Müller, Ehefrau von Thomas Müller vom FC Bayern, mit ihrem Pferd D'Avie
Lisa Müller, Ehefrau von Thomas Müller vom FC Bayern, mit ihrem Pferd D'Avie
Foto: © FrankHoermann/SVEN SIMON via www.imago-images.de
08. Februar 2022, 14:25
sport.de
sport.de

Thomas Müller vom FC Bayern hat sich in der Sportwelt längst nicht nur auf dem Fußball-Platz einen Namen gemacht. Auch als Pferdezüchter im Reiten ist der Ur-Bayer gemeinsam mit seiner Ehefrau Lisa längst eine große Nummer. Auf seinem Gut Wettlkam ist es jetzt zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen.

Der Hof informierte in den sozialen Medien über einen Unfall mit Dressur-Pferd D'Avie, welches als Vorzeigepferd Von Thomas und Lisa Müller gilt. Demnach sei der Zuchthengst bei dem Versuch, eine Stute zu besteigen, gestürzt und habe sich dabei verletzt. 

"D'avie ist bei einem ersten Testversuch zur Vorbereitung der Decksaison leider Gottes in der Deckhalle unglücklich ausgerutscht und dramatisch auf die Seite gestürzt", hieß es in der Mitteilung.

Glück im Unglück für D'avie

Das Pferd wurde demnach umgehend und eindringlich untersucht. Schlimmere Verletzungen konnten zwar ausgeschlossen werden. "Allerdings hat er sich bei diesem Sturz eine Verletzung im Hufbereich zugezogen, die eine Pause und ein vollständiges Ausheilen in den nächsten Wochen und Monaten nötig macht", teilte das Gut Wettlkam mit.

Der Hengst, der in der Vergangenheit schon bei mehreren Dressur-Turnieren von Lisa Müller geritten wurde, werde sich in den kommenden Tagen entsprechend schonen müssen.

"D'Avie ist ein wirklich zäher Bursche - da hätte schlimmeres passieren können", stand in der Mitteilung.

Thomas Müllers Pferd "vereint Power und Eleganz"

Im letzten Jahr bestritt Lisa Müller ihre erste gemeinsame Turniersaison mit D'Avie. In diesem Jahr soll das das neun Jahre alte Pferd vor allem in der Zucht eingesetzt werden.

Thomas und Lisa Müller beschreiben den mehrfachen Grand-Prix-Sieger als eines ihrer speziellsten Tiere: "D'avie besticht neben seinem spektakulären Bewegungstalent in Schritt, Trab und Galopp mit ungeheurer Leistungsbereitschaft, Rittigkeit und seinem überragenden Hinterbein. Er vereint Power und Eleganz. Mit seinem Charisma und seinem Charakter wickelt er alle Beteiligten, egal ob Reiter, Pfleger oder Huf- schmied, im täglichen Umgang um den Finger", heißt es auf der Homepage des Guts Wettlkam.

Newsticker

Alle News anzeigen