Am Samstag kommt es zum Wiedersehen zwischen Christoph Moritz und seiner alten Liebe FC Schalke 04, wenn der Mittelfeld-Routinier mit seinem aktuellen Arbeitgeber Jahn Regensburg in der Veltins-Arena gastiert (ab 13:30 Uhr im LIVE-Ticker). Seinem Ex-Klub traut der 32-Jährige Großes zu.
Zwischen 2009 und 2013 schnürte Christoph Moritz vier Jahre lang die Fußballschuhe für den FC Schalke 04. In dieser Zeit wurde der gebürtige Dürener nicht nur DFB-Pokalsieger, er sammelte auch erste Erfahrung in der Champions League. Bis heute ist seine Meinung vom Traditionsverein aus dem Ruhrpott hoch.
Dementsprechend speziell ist die Rückkehr nach Gelsenkirchen am Samstag für Moritz. Im Rahmen des 21. Zweitliga-Spieltags ist er mit Jahn Regensburg auf Schalke zu Besuch.
"Mit Blick auf die aktuelle Form liegt die Favoritenrolle bei Schalke. Sie sind gut drauf, haben sich immer besser gefunden und mit der Zeit ein stabiles Konstrukt aufgebaut", schwärmte Moritz im "RevierSport"-Interview.
Am jüngsten Aufschwung habe der Coach der Königsblauen entscheidenden Anteil. "Dimitrios Grammozis ist jetzt fast ein Jahr da und ein sehr guter Trainer. Die Arbeit mit dem qualitativ guten Kader spiegelt sich langsam in den Ergebnissen wider", hob der Ex-Knappe hervor.
FC Schalke einer von "fünf Klubs, die bis zum Ende oben mitspielen"
Moritz traut Schalke den direkten Wiederaufstieg "definitiv" zu, warnt zugleich allerdings vor der starken Konkurrenz in der Spitzengruppe.
"In dieser zweiten Liga wird es bis zum Ende brutal eng bleiben. Da eine Prognose zu wagen, ist extrem schwer. Mit Darmstadt, St. Pauli, Bremen und dem HSV gehören sie aber sicher zu den fünf Klubs, die bis zum Ende oben mitspielen werden", prophezeite der erfahrene Mittelfeldmann.
Aus dem aktuellen S04-Team kennt Moritz nicht mehr viele Profis. "Mit Dominick Drexler war ich gemeinsam in der Aachener Jugend. Ansonsten sind die Beziehungspunkte nicht mehr so groß", verriet er.































