Der frühere Formel-1-Pilot Karun Chandhok glaubt, dass ein Formel-1-Aus von Lewis Hamilton "sehr, sehr schädlich" für die Königsklasse des Motorsports wäre.
Kein Tag vergeht ohne das Warten auf neue Nachrichten in der Causa Lewis Hamilton: Geht der siebenfache Weltmeister, der in der letzten Saison knapp seinen achten Titel verpasste, nun 2022 an den Start oder nicht? Seit dem letzten Rennen in Abu Dhabi, bei dem sich Max Verstappen den WM-Triumph sicherte, gab es kein Wort mehr vom Engländer.
Nun hat sich Karun Chandhok, der 2010/2011 insgesamt elf Rennen in der Formel 1 absolvierte, zur Hängepartie geäußert. "Letztendlich weiß nur er, was wirklich in seinem Kopf vorgeht", erklärte Chandhok "Express Sport".
Der ehemalige HRT- und Lotus-Pilot hat jedoch eine klare Meinung, was passieren würde, falls Hamilton tatsächlich sein Karriere-Ende in der Formel 1 verkündet. "Aus meiner Sicht wäre das sehr, sehr schädlich für den Sport", betonte der 38-jährige Inder, der auch in anderen Motorsport-Serien fuhr.
Chandhok konkretisierte: "Im Wesentlichen würde er ja gehen, weil er nicht daran glaubt, dass es fair in diesem Sport zugeht. Genau das wäre extrem schädigend für den Ruf der Formel 1 und der FIA."
Chandhok: Dann hätte Hamilton die Integrität der Formel 1 hinterfragt
Damit spielte Chandhok auf das umstrittene Urteil von Rennleiter Michael Masi an, der in der letzten Runde in Abu Dhabi ein Kopf-an-Kopf-Duell Verstappens mit Hamilton ermöglichte, indem er (nur) einen Teil der anderen Fahrzeuge bei einer Safety-Car-Phase überholen ließ.
Mehr dazu: Lewis Hamilton nimmt nach RTL-Infos am 18. Februar im Silberpfeil Platz
"Für das Wohl des Sports hoffe ich, dass Hamilton erst einmal nicht geht", betonte Chandhok und fügte an: "Dann hätte der größte Star nämlich praktisch die Integrität der Formel 1 hinterfragt, ich hoffe, dass das nicht passiert."
Derzeit sieht es ohnehin jedoch eher so aus, als würde Hamilton weitermachen. Nach Informationen von "RTL" wird der siebenfache Weltmeister Mitte Februar bei der Vorstellung des neuen Boliden anwesend sein.


