Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Powered by: RTL

Ricciardos Shoey toppt alles

Formel-1-Fans wählen Italien-GP zum Rennen des Jahres

Daniel Ricciardo feierte seinen Monza-Triumph standesgemäß - mit einem Shoey
Daniel Ricciardo feierte seinen Monza-Triumph standesgemäß - mit einem Shoey
Foto: © HOCH ZWEI via www.imago-images.de
10. Januar 2022, 10:15

Mehr als 52.000 Fans haben bei einem Voting der Formel 1 mitgemacht, um das Rennen des Jahres 2021 zu küren. And the winner is – der Große Preis von Italien. Die McLaren-Sause im Vollgas-Tempel von Monza erhielt 19 Prozent der Stimmen, drei Prozent mehr als das irre Saisonfinale in Abu Dhabi mit der Krönung Max Verstappens zum Weltmeister.

Ja, der Italien-GP 2021 hatte es wahrlich in sich – ein Glück, dass RTL live dabei war. Im Autodromo Nazionale Monza feierte McLaren nach 53 turbulenten Runden einen völlig unerwarteten Doppelsieg. Daniel Ricciardo triumphierte vor seinem Stallkollegen Lando Norris.

Die Freude beim F1-Honigdachs und der Truppe von Teamchef Andreas Seidl war grenzenlos – selbstredend, dass der Aussie auf dem Treppchen seinen Shoey zelebrierte und gar McLaren-Boss Zak Brown nötigte, Schaumwein aus seinem verschwitzten Rennschuh zu schlürfen. Später ließ sich Brown den Monza-Kurs sogar als Tattoo in den Oberarm stechen.

Crash zwischen Verstappen und Hamilton

Der Italien-GP ist den Fans aber vor allem noch wegen einer anderen Szene in Erinnerung – dem (zweiten) Saison-Crash zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton.

In Runde 26 passierte das Ganze: Hamilton fuhr aus der Box, von hinten schoss Verstappen mit Wut im Bauch heran, weil er bei seinem Pitstopp zuvor viel Zeit verloren hatte. Der Mercedes-Pilot machte sich vor Kurve 1 ganz breit, Verstappen nutzte seinen Geschwindigkeitsüberschuss, um sich außen neben seinen WM-Rivalen zu bremsen. Rad-an-Rad ging's durch die erste Kurven-Kombo, keiner gab nach – bis es krachte.

Verstappen wurde ausgehebelt, rollte Hamilton quasi über den Kopf und blieb auf dem Mercedes liegen. Ein Glück, dass es Halo gibt. Der Cockpitschutz rettete Hamilton wahrscheinlich das Leben.

Verstappen stapfte nach dem Crash wütend davon, Hamilton klagte hinterher über Nackenschmerzen, feierte kurze Zeit später aber schon wieder in New York, was Red-Bull höhnisch kommentierte.


Formel-1-Voting: Die Top 5 der Saison 2021:

Grand Pix von Italien – 19 Prozent

Grand Prix von Abu Dhabi – 16 Prozent

Grand Prix von Sao Paulo – 10 Prozent

Grand Prix von Aserbaidschan – 8 Prozent

Grand Prix von Ungarn – 7 Prozent

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing341
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team276
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Italien GP 2021

1AustralienDaniel Ricciardo1:21:54.365h
2GroßbritannienLando Norris+1.747s
3FinnlandValtteri Bottas+4.921s
4MonacoCharles Leclerc+7.309s
5MexikoSergio Pérez+8.723s

Newsticker

Alle News anzeigen