In den vergangenen Jahren haben Robert Lewandowski vom FC Bayern und BVB-Torjäger Erling Haaland die Bundesliga geprägt wie sonst keiner. Vom "kicker" wurden die beiden Angreifer daher nun als "Weltklasse" eingestuft. Für den früheren Frankfurter Jan Aage Fjörtoft sind die Einordnungen berechtigt, die Voraussetzungen der beiden Stars allerdings höchst unterschiedlich.
Am Donnerstag kommentierte der norwegische Landsmann von Erling Haaland die "Rangliste des deutschen Fußballs" und zog einen Vergleich zwischen den Aushängeschildern der deutschen Eliteliga.
"Lewandowski ist für mich aktuell der beste Stürmer der Welt", betonte Fjörtoft, der den "körperlichen Zustand" des Polen auch mit 33 Jahren "beeindruckend" findet.
Der Weltfußballer von 2020 habe noch einige Jahre auf Top-Niveau im Köcher. "Irgendwann wird auch er von der biologischen Uhr gestoppt werden, doch in den nächsten zwei, drei Jahren sehe ich das nicht", so Fjörtoft.
FC Bayern vs. BVB: Darum hat es Lewandowski leichter als Haaland
Lewandowski und Haaland verbinde der perfekte Mix aus Torhunger und Mannschaftsdienlichkeit. Der entscheidende Unterschied zwischen den Knipsern sei die Qualität ihrer Teamkollegen - zu Lasten von Haaland.
"Ganz so gute Zuarbeiter wie Lewandowski hat er nicht – zumal Sancho Dortmund verlassen hat –, selbst wenn ein Reus oder Brandt durchaus in der Lage sind, Haaland in Position zu bringen", erörterte Fjörtoft.
Von den jüngsten Fortschritten seines Landsmannes ist der Norweger begeistert. "Seine Kraft und seine Energie sind sensationell. Er hat sich weiterentwickelt. Seit der vergangenen Saison ist die Ballannahme verbessert, und er spielt besser mit. In dieser Spielzeit fällt seine Kopfballstärke auf. Erlings Entwicklung schreitet schneller voran als gedacht", schwärmte Fjörtoft.
Dass Haaland mit seinen Leistungen Begehrlichkeiten geweckt hat, verwundert den "Sky"-Experten natürlich nicht. Dennoch sei ein Verbleib in Dortmund über die Saison hinaus sicher eine Option, so Fjörtoft.
"Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem das 'Team Haaland' den nächsten Schritt anstrebt. Wann das sein wird, ist völlig offen. Momentan weiß keiner, wo Erling nächste Saison spielen wird. Es wird auch davon abhängen, welche Plätze in welchen Vereinen frei sind und wie die Trainer heißen", hob der Ex-Profi hervor.



























