Suche Heute Live
Nordische Kombination
Artikel teilen

Nordische Kombination

Nowak zum NoKo-Auftakt Achte - Norwegerinnen vorne

Jenny Nowak holte sich eine gute Platzierung in Norwegen ab
Jenny Nowak holte sich eine gute Platzierung in Norwegen ab
Foto: © GEPA pictures/ Christian Walgram via www.imago-ima
03. Dezember 2021, 15:02

Die ehemalige Junioren-Weltmeisterin Jenny Nowak hat für das erste Top-Ten-Ergebnis einer deutschen Kombiniererin im Weltcup gesorgt.

Die 19-Jährige landete im norwegischen Lillehammer nach einer Aufholjagd auf Rang acht. Gyda Westvold Hansen und Mari Leinan Lund sorgten wie schon Ende Februar bei der WM in Oberstdorf für einen norwegischen Doppelsieg.

Nowag (Sohland) ging nach einem Sprung auf 84,0 m als Elfte in die Loipe, nach fünf Kilometern hatte sie 2:23,9 Minuten Rückstand auf Weltmeisterin Westvold Hansen. Cindy Haasch (Ruhla), bei der WM Ende Februar als Elfte beste Deutsche, belegte den zwölften Rang, die ehemalige Skispringerin Svenja Würth folgte auf Position 15. Insgesamt waren nur 27 Frauen am Start.

Im vergangenen Winter hatte es erstmals einen Weltcup für Frauen gegeben, der Wettbewerb in Ramsau blieb wegen Corona aber der einzige der gesamten Saison. Die damalige Gewinnerin Tara Geraghty-Moats (USA) ist inzwischen zum Biathlon gewechselt.

Im Februar hatten die Kombiniererinnen in Oberstdorf ihre WM-Premiere gefeiert, für 2026 hoffen sie auf eine Olympia-Premiere.

Lillehammer 2021/2022

1NorwegenGyda Westvold Hansen15:52.40m
2NorwegenMari Leinan Lund+8.40s
3ItalienAnnika Sieff+56.10s
4ÖsterreichLisa Hirner+1:25.30m
5NorwegenIda Marie Hagen+1:31.20m

Newsticker

Alle News anzeigen