Suche Heute Live
Nordische Kombination
Artikel teilen

Nordische Kombination

Weber verpasst nächstes Podest nur knapp

Terence Weber landete auf Platz vier
Terence Weber landete auf Platz vier
Foto: © GEPA pictures/ Harald Steiner via www.imago-images
28. November 2021, 15:50

Kombinierer Terence Weber hat einen Tag nach dem ersten Weltcupsieg seiner Karriere eine erneute Podestplatzierung knapp verpasst.

Der 25-Jährige musste sich beim Sieg des Norwegers Jarl Magnus Riiber im finnischen Ruka mit Rang vier begnügen, zum erneuten Podium fehlten nur 1,9 Sekunden. Weber hatte am Samstag vor Eric Frenzel und Vinzenz Geiger einen deutschen Dreifachsieg angeführt.

Bei Temperaturen von 18 Grad unter Null holte Riiber den 38. Weltcupsieg seiner Karriere mit Wut im Bauch. Der Seriensieger war am Samstag wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert worden, nun siegte er vor Weltmeister Johannes Lamparter (Österreich) und Jens Luraas Oftebro (Norwegen).

Riiber übernahm im Gesamtweltcup zudem das Gelbe Trikot von Weber. Mit 200 Punkten liegt der Dominator nun vor Lamparter (192) und Weber (164).

Zweitbester Deutscher war am Sonntag Manuel Faißt als Siebter. Auch Team-Olympiasieger Johannes Rydzek landete als Neunter in den Top Ten, Geiger und Frenzel folgten auf den Rängen elf und zwölf.

Weil das Springen am Morgen wegen schwieriger Windverhältnisse abgebrochen worden war, zählte für die Startreihenfolge in der Loipe der provisorische Durchgang von Donnerstag. Dort hatte das deutsche Team nur mäßige Leistungen gezeigt - anders als die Weltmeister Lamparter und Riiber auf den Rängen eins und drei.

Ruka 2021/2022

1NorwegenJarl Magnus Riiber25:08.30m
2ÖsterreichJohannes Lamparter+12.40s
3NorwegenJens Lurås Oftebro+33.00s
4DeutschlandTerence Weber+34.90s
5ÖsterreichLukas Greiderer+36.60s

Newsticker

Alle News anzeigen