McLaren-Pilot Lando Norris hat sich mit Blick auf Sprintrennen für eine Veränderung des Qualifyings in der Formel 1 ausgesprochen.
In der Saison 2021 wartete die Formel 1 bei drei Rennen mit einem veränderten Format auf: Sprintrennen. Dafür wurde bereits am Freitag nach dem 1. Freien Training ein Qualifying gefahren. Am Samstag wiederum bestimmte der Ausgang des 100 Kilometer langen Sprintrennens die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag.
Weil in der kommenden Saison noch deutlich mehr Sprintrennen folgen sollen - die F1-Bosse planen bis zu sechs Stück - hat sich Lando Norris nun für eine radikale Veränderung beim Qualifying ausgesprochen.
"Ich hätte es gerne so, dass schon am Freitag das Qualifying für das Rennen am Sonntag gefahren wird", erklärte Norris gegenüber "Motorsport.com".
"Daneben sollte es dann am Samstagmorgen ein One-Shot-Qualifying für das Sprintrennen geben, also nur eine einzige Runde, wie es früher mal der Fall war", so der McLaren-Pilot weiter.
Norris: Damit wäre der Formel-1-Samstag dann separiert
"Ich glaube, dass das sehr interessant sein könnte, anders als das 2. Freie Training, das wir derzeit abhalten", führte Norris die Vorteile seiner Idee aus. Allerdings betonte der 22-Jährige auch, dass das Sprintrennen dann vom Grand Prix am Sonntag losgelöst wäre.
"Damit wäre der Samstag dann natürlich ein bisschen separiert, weil der Sprint nichts mehr mit dem Sonntagsrennen zu tun hätte", sagte Norris. Deshalb scheint es derzeit eher unrealistisch, dass sich die Formel-1-Verantwortlichen auf Norris' Idee einlassen.
Bislang definierte das Sprintrennen - oder genauer Sprint-Qualifying(!) wie es offiziell genannt wird, damit es keinesfalls als weiterer Grand Prix angesehen werden könnte - am Samstag die Startaufstellung für den Großen Preis, d.h. der Sieger stand am Sonntag auf Pole.
Außerdem erhielt der Erstplatzierte drei, der Zweite zwei und der Dritte einen Punkt auf sein WM-Konto gutgeschrieben. Das jeweilige Team erhielt die selben Zähler auch für die Konstrukteurswertung.
Drei Sprintrennen wurden in der Saison 2021 gefahren: In Silverstone, in Monza und das letzte am vergangenen Wochenende in Brasilien.


