Unter der Führung von Klublegende Xavi will der FC Barcelona die aktuelle Krise möglichst bald hinter sich lassen und an erfolgreichere Zeiten anknüpfen. Dabei helfen soll offenbar ein alter Bekannter.
Wie der portugiesische Journalist Pedro Almeida via Twitter berichtet, soll Barca an einer Rückholaktion für Mittelfeldspieler Thiago arbeiten. Xavi habe bereits mit Klubboss Joan Laporta über einen möglichen Transfer des 30-jährigen Routiniers vom FC Liverpool gesprochen, so der Bericht.
Barcelona hatte Xavi vergangene Woche als neuen Cheftrainer präsentiert, nachdem sein Vorgänger Ronald Koeman Ende Oktober seinen Hut nehmen musste. Seitdem wird viel darüber spekuliert, wie der ehemalige Weltklasse-Mittelfeldspieler seinen Jugendverein wieder in die Spur bringt.
Thiago wäre dabei nicht der erste ehemalige Spieler, der nach der Verpflichtung von Xavi zu der Katalanen zurückkehrt. Bereits am Freitagabend verkündete der Verein, dass Dani Alves künftig wieder für die Blaugrana spielen wird. Der Rechtsverteidiger hatte zuvor in der brasilianischen Heimat seinen Vertrag beim FC Sao Paulo aufgelöst.
Thiago verlässt FC Bayern nach Champions-League-Sieg
Wie genau Thiago in Barcas Pläne passen könnte, ist aktuell noch unklar. Gerade im zentralen Mittelfeld verfügt der 26-malige spanische Meister schließlich über eine Reihe von Ausnahmetalenten. Möglicherweise könnte er allerdings als eine Art Mentor für die Top-Talente Frenkie de Jong, Pedri, Gavi und Nico González fungieren.
Der 46-fache Nationalspieler war im Sommer 2020 für 22 Millionen Euro vom FC Bayern zu den Reds gewechselt, nachdem er mit den Münchnern zuvor die Champions League gewonnen hatte. Auch aufgrund diverser Verletzungen konnte der Edeltechniker auf der Insel aber nur selten an seine Leistungen beim deutschen Rekordmeister anknüpfen.
In der laufenden Saison kam der Spielmacher in der Auswahl von Teammanager Jürgen Klopp ebenfalls noch nicht so recht in Fahrt. Wegen einer Wadenverletzung absolvierte Thiago in dieser Saison bislang nur ein Spiel über die vollen 90 Minuten.
































