Suche Heute Live
Formel 2Formel 2
Artikel teilen

Formel 2
Formel 2

"Finanzielle Gründe": Zendeli beendet Formel-2-Saison

Für Lirim Zendeli ist die Formel-2-Saison beendet
Für Lirim Zendeli ist die Formel-2-Saison beendet
Foto: © Tim Williams via www.imago-images.de
03. November 2021, 17:30

Für Motorsport-Talent Lirim Zendeli ist die Formel-2-Saison aus finanziellen Gründen beendet.

"Ich habe traurige Nachrichten: Ich steige vorzeitig aus", schrieb der 22-Jährige am Mittwoch bei Instagram und begründete: "Ich werde aus finanziellen Gründen nicht in der Lage sein, in der Formel 2 weiterzumachen. Die Pandemie hat mein ohnehin schon sehr knappes Budget noch weiter reduziert."

Das Cockpit des früheren Meisters der ADAC Formel 4 bei MP Motorsport übernimmt bei den letzten beiden Saisonstationen der Franzose Clement Novalak. Zendeli hatte in seiner Debütsaison im Unterbau der Formel 1 in 17 Rennen 13 Punkte errungen, seine Highlights waren zwei siebte Plätze.

Zendeli schrieb von "unerwarteten Budgetlücken" und "nicht eingehaltenen Versprechen", zugleich dankte er der Mehrzahl seiner Geldgeber und schloss: "Ich bin stolz darauf, dass ich die Chance bekommen habe, in der Formel 2 zu fahren, obwohl ich aus einer 'normalen Familie' komme."

Anfang September hatte David Beckmann ebenfalls aus finanziellen Gründen sein Formel-2-Cockpit bei Charouz verloren. Für den 21-Jährigen öffnete sich aber nach nur einer Woche eine Tür beim spanischen Campos-Rennstall.

Womöglich droht allerdings auch Beckmann das gleiche Schicksal wie Zendeli, denn auch sein Start an den ersten beiden Dezember-Wochenenden in Saudi-Arabien und Abu Dhabi ist noch nicht gesichert. "Es ist noch ein bisschen hin und jetzt alles Verhandlungssache. Es steht noch nicht fest, ob ich die Saison zu Ende fahre", sagt Beckmann zuletzt "motorsport-total.com".

Mick Schumacher hatte in der Vorsaison den Titel in der Formel 2 gewonnen, seit Jahresbeginn ist der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher beim Formel-1-Team Haas angestellt.

Saudi-Arabien 2021

1NeuseelandMarcus Armstrong41:44.102m
2NeuseelandLiam Lawson+0.563s
3EstlandJüri Vips+2.044s
4BrasilienFelipe Drugovich+2.826s
5IsraelRobert Shwartzman+8.278s

Newsticker

Alle News anzeigen