Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Powered by: RTL

Teamchef will bei Patzern profitieren

Seidl: Verstappen oder Hamilton? Hauptsache McLaren!

Video: Seidl über McLaren-Party: "Das ein oder andere Bier"
23. September 2021, 14:43

Egal ob Max Verstappen (Red Bull) oder Lewis Hamilton (Mercedes): Andreas Seidl, frisch gebackener Doppelsieger mit McLaren in Monza, hat keinen Favoriten im Titelrennen der Formel 1.

"Ganz ehrlich, ist mir eigentlich egal", sagte der Teamchef im Gespräch mit "RTL"-Reporter Felix Görner. "Ich habe meine Aufgabe bei McLaren". Und da heißt die Zielvorgabe: Um Platz drei in der Konstrukteurswertung kämpfen. 

Hier liefert sich das Team aus Woking einen Fight mit der Scuderia Ferrari. Ausgang noch offen. Im Titelrennen haben aber weder die Italiener noch die Briten etwas zu melden.

Und dieser Kampf um die WM-Krone spitzt sich immer mehr zu. Weder Hamilton noch Verstappen ziehen zurück – im Gegenteil. Das hat teils spektakuläre Folgen – siehe Silverstone, siehe Monza. Und wie das so ist, wenn sich zwei streiten, dann …

"Ich verfolge es (das Titelrennen, d. Red.) auch als Fan und mit Spannung und vielleicht können wir von dem ein oder anderen Zwischenfall der beiden profitieren", sagt Seidl und schmunzelt.

In Monza hatten sich Verstappen und Hamilton in Runde 26 berührt, der Niederländer fuhr den Mercedes-Weltmeister über den Haufen, "parkte" auf dessen Halo. Für beide war das Rennen beendet, Papaya-Orange war die Farbe des Tages. Am Ende siegte Daniel Riccardo vor Lando Norris – der erste McLaren-Doppelsieg seit elf Jahren. Ausgerechnet beim Heimspiel der stolzen Scuderia. In Monza und Woking knallten fortan die McLaren-Korken ("Das ein oder andere Bier genehmigt") – zu Recht.

Windkanal Ende 2022 fertig

Doch wie sieht es im kommenden Jahr aus?

"Schwierig zu sagen", sagt Seidl und drückt gleich mal auf die Euphoriebremse. Der Rennstall sei natürlich ambitioniert und man wolle die Reise, auf der man sich befinde, möglichst abkürzen. "Gleichzeitig gibt es aber keine Magie." Der Teamchef verweist einmal mehr auf die Defizite auf der Infrastrukturseite des Teams. Im Vergleich zu Mercedes und Red Bull verfügt McLaren noch nicht über einen eigenen Windkanal.

Das wird sich aber in der Zukunft ändern. "Unser Windkanal wird Ende 2022 fertiggestellt. Das erste Auto, das wir im neuen Windkanal entwickeln, ist das 24er Auto", kündigt Seidl an. Darin sieht er den nächsten großen Schritt für sein Team, das mittelfristig wieder ganz vorne mitmischen will. Und dann dürfte dem Passauer bald schon nicht mehr egal sein, wer den Titel holt. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

Russland GP 2021

1FinnlandValtteri Bottas1:34.427m
2GroßbritannienLewis Hamilton+0.211s
3NiederlandeMax Verstappen+0.227s
4MonacoCharles Leclerc+0.690s
5DeutschlandSebastian Vettel+1.354s

Newsticker

Alle News anzeigen