Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Powered by: RTL

"Knoten geplatzt"

McLarens Vertrauen in Ricciardo zahlt sich aus

Video: Seidl über McLaren-Party: "Das ein oder andere Bier"
22. September 2021, 11:05

McLaren musste unglaubliche 3213 Tage warten. Warten auf den nächsten Formel-1-Sieg. In der Zeit hat das Team den Glauben an ihren Erfolg aber nicht verloren und hart gearbeitet.

Doch: "Manchmal ist es einfach wichtig, dass man auch mal Abstand gewinnt zur Arbeit", verrät McLaren-Teamchef Andreas Seidl im Interview mit RTL/ntv.

Darin lag für Pilot Daniel Ricciardo in der diesjährigen Sommerpause der Schlüssel: "Nach all der harten Arbeit, die er mit dem Team reingesteckt hat in den ersten sechs Monaten und nachdem die Ergebnisse trotzdem nicht gekommen sind, wie wir es uns erwünscht haben, war es wichtig, diesen Abstand für drei Wochen zu gewinnen."

McLaren will weitere Siege

Auch wenn Seidl weiß, dass McLaren nicht jedes Rennen mit einem Shoey von Ricciardo auf dem Podium rechnen kann, ist doch Hoffnung da, dass die Formkurve des 32-Jährigen weiter nach oben zeigt.

"Ich hoffe, dass er es mitnehmen kann in die nächsten Rennen und er wieder der alte Daniel ist, den wir kennen", so Seidl, der ein Ricciardo-Fan ist. "Er hat in Vergangenheit gezeigt, dass er mit dem richtigen Material Rennen gewinnen kann und er hat gezeigt, dass er ein absoluter Top-Fahrer in diesem Fahrerlager ist."

Zusammen mit dem britischen Youngster Lando Norris soll er für eine erfolgreiche McLaren-Zukunft stehen. "Ich glaube, dass wir gemeinsam mit dem Lando hier noch viele weitere Erfolge feiern werden in der Zukunft." Wie zuletzt in Monza.

McLaren hat Entwicklung für 2021 eingestellt

Ein Erfolg wäre es für den Rennstall aus Woking 2021 schon, den großen Konkurrenten Ferrari in der Teamwertung hinter sich zu lassen. Monza war ein wichtiger Schritt, um diesem Ziel näher zu kommen: "Es war einfach wichtig für uns, viele Punkte zu machen – auch im Vergleich zu Ferrari. Wir wollen um Platz drei in der Konstrukteurswertung bis zum letzten Rennen kämpfen. Das wird ein sehr enger Fight werden mit Ferrari."

Seidl betont aber auch, dass McLaren bis zum Finale in Abu Dhabi Mitte Dezember mit dem Material kämpfen muss, das vorhanden ist, denn: "Es gibt keine Weiterentwicklung mehr des diesjährigen Autos."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing341
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team276
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Italien GP 2021

1AustralienDaniel Ricciardo1:21:54.365h
2GroßbritannienLando Norris+1.747s
3FinnlandValtteri Bottas+4.921s
4MonacoCharles Leclerc+7.309s
5MexikoSergio Pérez+8.723s

Newsticker

Alle News anzeigen