Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Powered by: Formel1.de

Haas-Pilot wird Letzter noch hinter Teamkollege Mazepin

Schumacher erklärt schlechtes Sprint-Rennen in Monza

Mick Schumacher im Haas VF-21 im Sprintqualifying beim Grand Prix von Italien
Mick Schumacher im Haas VF-21 im Sprintqualifying beim Grand Prix von Italien
Foto: © MST
11. September 2021, 19:37

Mick Schumacher startete vor seinem Haas-Teamkollegen Nikita Mazepin in das zweite Sprintqualifying der Formel 1 in Monza. Im Ziel aber lag der Deutsche hinter dem Schwesterauto, wurde als letzter von 19 klassierten Fahrern gewertet. Was also lief schief im Rennen von Schumacher?

Der Formel-1-Neuling schiebt es auf den Restart nach der Safety-Car-Phase und meint bei "Sky": "Ich war mir nicht sicher, wie nahe ich an Latifi dran sein konnte." Er sei dann wohl "zu weit weg" gewesen. "Im Endeffekt hat mich das dann in eine Position gebracht, in der ich angreifbar war."

Denn auf einmal fielen Schumachers Verfolger über ihn her: Mazepin zum Beispiel war schnell vorbei am Stallgefährten, später überholte auch Alfa-Romeo-Fahrer Robert Kubica.

Wie er sich das erklärt? Schumacher sagt: "Wir wissen ja, wie unsere Situation ist. Dementsprechend weiß ich, dass ich von der Pace her wahrscheinlich etwas besser aussah heute."

"Wenn die Autos aber so extrem nah beieinander sind, verlieren wir extrem viel durch den Abtrieb. Meine [Reifen] waren dann hinüber." Auf abgefahrenen Pneus sei ihm ein Fahrfehler unterlaufen, "den Robert ausgenutzt hat", so Schumacher weiter.

Es sei ein insgesamt "interessantes" Rennen für ihn gewesen. Es gäbe nun "vieles, das wir durchgehen können. Und am Sonntag sind wir dann wahrscheinlich besser vorbereitet als für den Samstag."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing341
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team276
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Italien GP 2021

1FinnlandValtteri Bottas27:54.078m
2NiederlandeMax Verstappen+2.325s
3AustralienDaniel Ricciardo+14.534s
4GroßbritannienLando Norris+18.835s
5GroßbritannienLewis Hamilton+20.011s

Newsticker

Alle News anzeigen