Suche Heute Live
Mannschafts-EM
Artikel teilen

Mannschafts-EM
Tischtennis
(M)

Deutschland bei Tischtennis-EM ohne Boll und Ovtcharov

Timo Boll wird dem deutschen Team bei der EM fehlen
Timo Boll wird dem deutschen Team bei der EM fehlen
Foto: © Franz Waelischmiller via www.imago-images.de
09. September 2021, 14:23

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft wird bei der Team-Europameisterschaft in knapp drei Wochen auf ihre beiden Topspieler Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov verzichten.

Die Männer-Mannschaft werde stattdessen vom Weltranglisten-17. Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken) und das Frauen-Team von der Einzel-Europameisterin Petrissa Solja (TSV Langstadt) angeführt, gab der Deutsche Tischtennis-Bund in einer Pressemitteilung zu der EM vom 28. September bis 3. Oktober im rumänischen Cluj-Napoca bekannt.

"Dima und Timo hatten extrem hohe Belastungen und benötigen entsprechende Regenerationsphasen, um ihren Akku wieder aufzuladen", sagte Sportdirektor Richard Prause über die Nicht-Nominierung des Olympia-Dritten Ovtcharov und des Einzel-Europameisters Boll.

Neben den Olympischen Spielen in Tokio, der Einzel-EM in Warschau und der Team-EM in Rumänien finden in diesem Jahr im November auch noch Einzel-Weltmeisterschaften in den USA statt.

Der deutsche Verband will die Team-EM dazu nutzen, um Talente wie den 18-jährigen Jugend-Europameister Kay Stumper (TTC Neu-Ulm) oder die erst 15-jährige Schülerinnen-Europameisterin Annett Kaufmann (TTC Böblingen) an die Nationalmannschaften heranzuführen. Die deutschen Männer gehen als Titelverteidiger in das Turnier, die deutschen Frauen scheiterten bei der EM 2019 im Viertelfinale.

Frankreich
Frankreich
Frankreich
3
Rumänien
Rumänien
Rumänien
0
17:00
So, 19.10.
Beendet
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen