Suche Heute Live
Schwimmen
Artikel teilen

Schwimmen

Engel über 400 m Freistil Sechster

Taliso Engel wurde Sechster
Taliso Engel wurde Sechster
Foto: © BEAUTIFUL SPORTS/Axel Kohring via www.imago-images
27. August 2021, 13:53

Schwimm-Weltmeister Taliso Engel hat sich bei den Paralympischen Spielen in Tokio auf seiner Nebenstrecke 400 m Freistil in Topform präsentiert.

Der 19-Jährige verbesserte im Finale seinen erst im Vorlauf aufgestellten deutschen Rekord nochmals um eine knappe halbe Sekunde auf 4:20,73 und schwamm in der Startklasse SB13 damit auf einen guten sechsten Platz.

"Das Rennen hat sich gut angefühlt", sagte der sehbehinderte Engel: "Klar, es war schwer, aber ich habe das umgesetzt, was wir besprochen haben, und bin auf jeden Fall zufrieden." Die Form mit Blick auf sein Paraderennen 100 m Brust passt, dort ist Engel als Welt- und Europameister am Mittwoch einer der Topfavoriten.

Ein starkes Paralympics-Debüt zeigte auch Mira Jeanne Maack. Die erst 17-Jährige vom Berliner Schwimmteam kam in 1:22,77 Minuten im Endlauf über 100 m Rücken in der Startklasse S6 auf Rang fünf.

Gina Böttcher scheiterte dagegen in der Startklasse S5 über 50 m Schmetterling mit einer Zeit von 52,78 Sekunden im Vorlauf. Die 22-Jährige vom SC Potsdam blieb damit drei Sekunden über ihrer Bestzeit und landete in der Addition beider Läufe auf Rang elf. Am Donnerstag hatte Verena Schott mit Bronze über 200 m Lagen überraschend die erste Medaille für die deutschen Schwimmer gewonnen.

Newsticker

Alle News anzeigen