Bogenschütze Florian Unruh ist bei den Olympischen Spielen in Tokio ein Überraschungs-Coup gelungen. Der 28-Jährige aus Fockbek setzte sich in der zweiten Runde der Einzelkonkurrenz mit 7:3 gegen den südkoreanischen Doppel-Olympiasieger Kim Je Deok durch.
"Ich bin glücklich", sagte Unruh: "Es ist einer der größten Erfolge in meiner Karriere. Ich habe gut geschossen und die Chancen genutzt, die er mir gegeben hat." Im Achtelfinale trifft der Ehemann der Rio-Zweiten Lisa Unruh am Samstag auf Crispin Duenas aus Kanada. Zum Auftakt hatte sich Unruh beim 6:2 gegen Arif Dwi Pangestu aus Indonesien keine Blöße gegeben.
Michelle Kroppen scheiterte zwei Tage nach Team-Bronze frühzeitig. Die 25-Jährige unterlag in der zweiten Runde der für das ROC startenden Russin Jelena Osipowa mit 4:6. "Ich bin natürlich enttäuscht. Es ist nie schön zu verlieren", sagte Kroppen.
Doch die Niederlage mache sie "hungrig nach mehr. Diese Olympischen Spiele waren das perfekte Training für die nächsten. Und jetzt wird für Paris 2024 angegriffen."
Zum Auftakt hatte sich Kroppen gegen Lidiya Sichennikova aus der Ukraine souverän mit 6:0 durchgesetzt. Lisa Unruh und Charline Schwarz greifen am Mittwoch in den Wettkampf ein.
