Suche Heute Live
Olympische Sommerspiele 2024Olympia 2024
Artikel teilen

Olympische Sommerspiele 2024
Olympia 2024
Mi, 24.07. - So, 11.08.

Lisa Unruh hofft den nächsten Coup

Lisa Unruh hofft auf den nächsten Olympia-Coup
Lisa Unruh hofft auf den nächsten Olympia-Coup
Foto: © unknown
21. Juli 2021, 11:13

Lisa Unruh schoss sich in Rio mit markantem Fischerhut in die Herzen Millionen deutscher Fernsehzuschauer, erfüllte sich mit der Silbermedaille einen Kindheitstraum - doch vollends genießen konnte sie das nicht. Die Berlinerin plagte nach dem größten Erfolg ihrer Karriere ein innerer Zwiespalt, die verpasste Olympia-Qualifikation ihres Freundes Florian Kahllund drückte aufs Gemüt. "Es schmerzt, seinen Partner zu Hause zu lassen und seine eigene Freude zurückzuhalten, damit der andere nicht verletzt ist", beschreibt Unruh rückblickend ihre Gefühlslage.

Nur gut, dass ihr solche Gewissensbisse in Tokio auf jeden Fall erspart bleiben. Denn in der Zwischenzeit ist Florian Kahllund nicht nur zu ihrem Ehemann Florian Unruh geworden, sondern kann 2021 endlich auch selbst Olympialuft schnuppern. "Es ist etwas Besonderes, dass der Partner auch im Nationalteam ist und wir alles miteinander teilen können. Alle Erfolge, aber auch Niederlagen, große Wettkämpfe und nun auch die Olympischen Spiele", schwärmte Lisa: "Das ist sehr, sehr schön."

Und das olympische Programm meint es gut mit dem seit 2020 verheirateten Traumpaar des deutschen Bogensports, erstmals ist auch der Mixed-Wettbewerb olympisch. Rein theoretisch könnten die Unruhs damit am Samstag sogar gemeinsam nach Edelmetall greifen. "Sicherlich wäre es sehr schön, mit Flori Mixed schießen zu dürfen, aber da sind auch zwei andere starke Schützinnen, die ebenfalls dafür in Frage kommen", sagte Lisa.

Während Florian in Tokio als einziger startberechtigter deutscher Mann für den Mixed-Wettbewerb gesetzt ist, muss sich seine Gattin einer internen Ausscheidung mit Michelle Kroppen und Charline Schwarz stellen. Die Beste des Trios in der Einzelqualifikation am Freitag erhält den Startplatz. Die Unruhs haben jedenfalls schon bewiesen, dass es auch sportlich zusammen funktioniert.

2017 holten Lisa und Florian zusammen WM-Silber, täglich stehen sie sieben Stunden Seite an Seite auf dem Bogenplatz. "Es wäre ein super Erlebnis, aber ich denke nicht, dass es einen wirklichen Vorteil im Wettkampf bringt, da wir auch im Mixed einzeln gut schießen und treffen müssen", sagte Florian. Der Europameister von 2014 hatte vor Rio sein ganz persönliches Drama erlebt.

"Jetzt wird erwartet, dass ich wieder eine Medaille hole"

Er selbst sicherte dem deutschen Team den olympischen Quotenplatz, unterlag aber dann in der internen Qualifikation Florian Floto und musste beim Großereignis zuschauen. "Ich war sehr enttäuscht, dass ich nicht fahren durfte, aber zugleich froh, dass Lisa es geschafft hatte", erinnert er sich. Danach sei der unbedingte Wille da gewesen, "zusammen" nach Tokio zu fahren.

Und speziell Lisa kam die Olympiaverschiebung nach einer Schulter-Operation im Oktober 2019 entgegen. "Zu den Spielen selbst hätte ich wohl eine vernünftige Leistung bringen können. Aber die Qualifikation davor hätte ich wohl nicht geschafft", sagte sie bei Watson.

Mittlerweile ist die Bundespolizistin wieder in Topform und versucht der größeren Erwartungshaltung standzuhalten. "Jetzt wird erwartet, dass ich wieder eine Medaille hole. Und das will ich auch", so die Berlinerin, "aber so einfach ist das nicht". Aber vielleicht hilft ja ihr Mann bei diesem Vorhaben.

Newsticker

Alle News anzeigen