Suche Heute Live
EM
Artikel teilen

EM
Fußball
(M)

Pressestimmen zum Halbfinale zwischen England und Dänemark

Presse feiert England: "Harry-Lujah!"

Harry Kane schoss England ins Finale der EM 2021
Harry Kane schoss England ins Finale der EM 2021
Foto: © Maurizio Borsari via www.imago-images.de
08. Juli 2021, 08:32
sport.de
sport.de

It's coming home! Zum ersten Mal in der Geschichte steht das Mutterland des Fußballs im Finale einer Europameisterschaft – und das auch noch im heimischen Wembley. Hierfür musste England gegen Dänemark im zweiten Halbfinale über die Verlängerung gehen. Im Nachgang sorgt vor allem der äußerst umstrittene Elfmeter, der den Three Lions letztendlich den Sieg bescherte, für Diskussionen. Die internationalen Pressestimmen im Überblick.

Deutschland

Bild: "England mit Kane und Glück ins Finale! Zweiter Ball im Spiel und Dusel-Elfer! Nach minimalem Kontakt von Jensen und Maehle an Sterling gibt der Holländer Elfmeter – eine brutale Entscheidung. Zumal ein zweiter Ball auf dem Feld liegt, an dem Sterling vorbeizieht. Kane nutzt die Chance, auch wenn Schmeichel den Elfmeter zuerst hält. Im Nachschuss macht der Stürmer von Tottenham sein viertes Turniertor. England siegt verdient."

kicker: "Dänisches Märchen endet dramatisch: England erstmals im EM-Finale! England ist Italien ins Finale der Europameisterschaft gefolgt. Gegen das Überraschungsteam aus Dänemark benötigten die Three Lions 120 Minuten - und einen umstrittenen Elfmeterpfiff."

Süddeutsche Zeitung: "Englands Fluch endet in Wembley! 55 Jahre nach dem Sieg bei der WM 1966 steht England bei einem großen Turnier wieder im Finale - weil Harry Kane in der Verlängerung gegen Dänemark nach einem umstrittenen Strafstoß trifft. Nach dem 1:1 zum Ende der regulären Spielzeit bedurften sie einer Verlängerung - und eines wohlwollenden Schiedsrichters. Nach dem Hauch einer Berührung durch Mathias Jensen ging Raheem Sterling in der 104. Minute zu Boden. Der Videoschiedsrichter korrigierte nicht, Harry Kane verschoss zunächst - und setzte dann den Nachschuss ins Netz, England siegte nach 120 Minuten mit 2:1."

England

The Times: "England steht in einem Finale - einem Finale! Und das sind die seltsamsten, seltensten und schönsten Worte, die man schreiben, lesen oder sich überhaupt vorstellen kann. Können 55 Jahre des Schmerzes wirklich zu Ende gehen? England hat endlich - endlich - gelernt, sich zu wehren, und wenn der Gewinn eines Elfmeters in der Verlängerung durch Raheem Sterling, der den minimalen Kontakt von Joakim Maehle ausnutzte, auch höchst umstritten war, so war es der Sieg nicht. England war die bessere Mannschaft."

BBC: "Englands 55-jähriges Warten auf den Einzug in ein großes Männerfinale hat nach dem Sieg gegen Dänemark bei der Euro 2020 endlich ein Ende, und das an einem Abend voller nervenzerreißender Spannung und grenzenloser Freude in Wembley. Das war der Härtetest - zumindest vor dem Finale am Sonntag gegen Italien - und die Mannschaft hat nicht nur im Hinblick auf die Euro 2020 überzeugt, sondern auch ihren Charakter und ihre Mentalität für große Spiele unter Beweis gestellt."

Sun: "England im Traumland! Es war eine höllische Wartezeit, also wen kümmerte es, dass wir ein wenig länger auf Harry Kane warten mussten, der in der Verlängerung den Siegtreffer durch einen Abpraller erzielte, nachdem sein Elfmeter abgewehrt wurde. Wir waren es gewohnt, dass die Engländer im Halbfinale Elfmeter verschossen, aber dieses Mal war es völlig egal. Es war wie bei einem Rave, einem Festival, einer Massenversammlung einer religiösen Sekte, alles in einem, als die größte Wembley-Menge seit dem Lockdown in England über die Ziellinie und in ihr erstes EM-Finale überhaupt trieb."


Mehr dazu: Die Noten zu England vs. Dänemark


Daily Mail: "Harry-Lujah! Touching me, touching you. England steht in seinem ersten Finale seit 1966. In Wembley, gegen Italien. Nimm das! Wer weiß, wann wir wieder hier vorbeikommen werden."

Daily Express: "England ist Euro 2020-Finalist. Lassen Sie das auf sich wirken! England hätte das Schlimmste befürchten können, als Dänemark im Halbfinale der Euro 2020 in Führung ging. Doch ein Eigentor von Simon Kjaer und Harry Kane brachten die Mannschaft von Gareth Southgate ins Finale. Das Gelobte Land ist nach 55 Jahren der Schmerzen in Sicht."

Mirror: "England besiegt Dänemark und beendet damit 55 Jahre Wartezeit auf das Finale der Euro 2020 gegen Italien! England hat das erste große Finale seit 55 Jahren erreicht, nachdem es Dänemark im Wembley-Stadion besiegt hat. Die Three Lions kamen von einem Rückstand zurück, um ein historisches Duell mit Italien vorzubereiten."

Evening Standard: "Der Schlusspfiff löste im Stadion und im ganzen Land einen Tumult aus, als der Traum vom Heimspiel 25 Jahre nach Southgates verschossenem Elfmeter in dieser Phase des Turniers gegen Deutschland in greifbare Nähe rückte."

Dänemark

Berlingske: "Abenteuer zu Ende - Dänemark ist raus bei der Europameisterschaft!"

Jyllands-Posten: "Dänemark verabschiedet sich aus der Europameisterschaft: Sie gaben alles, aber es war nichts mehr zum Geben da."

Dänischer Rundfunk DR: "Selbst der sensationelle Schmeichel musste sich am Ende geschlagen geben, als Dänemark uns das letzte Gebrüll gegeben hat."

TV2: "Das dänische EM-Abenteuer ist zu Ende! Nach großem Drama verabschiedet sich die dänische Nationalmannschaft aus der Europameisterschaft."

Italien

Gazzetta dello Sport: "Harry Kane stößt Dänemark um, doch der Elfmeter wird zum größten Fall! England war der Favorit klar, es war euch ein gerechtes Ergebnis. Den Dänen wird aber große Ehre zu Teil, nach dem Eriksen-Drama spielten sie ein großartiges Turnier."

Tuttosport: "Das Finale der Euro 2020 heißt England-Italien! Dänemark brachte die englische Hintermannschaft zum ersten Mal in diesem Turnier zur Kapitulation, doch es reichte nicht. Jetzt geht es im Finale gegen Roberto Mancinis Italien."

Spanien

Marca: "England holt sich einen umstrittenen Sieg in der Verlängerung gegen Dänemark. Football's coming home, die Hymne, die seit 25 Jahren Englands Niederlagen besingt, erklang im Siegesrausch. Die Engländer benötigten hierfür allerdings die Verlängerung und einen umstrittenen Elfmeter."

Sport: "Die Three Lions waren und sind hungrig auf den Titel und mussten hart arbeiten, um ein heldenhaftes Dänemark zu besiegen, das erhobenen Hauptes nach Hause fahren kann. Sie brauchten die Verlängerung, um das Finale zu erreichen, ihre allererste Teilnahme an diesem Turnier."

Spanien
Spanien
Spanien
2
0
England
England
England
1
0
21:00
So, 14.07.
Beendet
Live im TV in der ARD
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2024 in Deutschland

#Spieler11mTore
1SpanienDani Olmo03
NiederlandeCody Gakpo03
EnglandHarry Kane13
GeorgienGeorges Mikautadze23
DeutschlandJamal Musiala03