Romain Grosjean sorgte für den Schock-Moment der letzten Jahre in der Formel 1. Beim Großen Preis von Bahrain durchschlug der Franzose im letzten November kurz nach dem Start mit seinem Haas-Boliden eine Leitplanke, überlebte den spektakulären Feuer-Unfall aber mit nur leichten Verletzungen. Am letzten Wochenende feierte er ein sensationelles Comeback im Rennwagen und sorgte anschließend mit einem Instagram-Post für Furore.
Vorausgegangen war ein starker zweiter Platz bei seinem ersten Saison-Einsatz in der IndyCar-Serie in den USA. Auf dem traditionellem Rundkurs des Indianapolis Motor Speedway fuhr er dicht hinter dem niederländischen Sieger Rinus VeeKay ins Ziel und sorgte nach 85 Rennrunden für große Jubelszenen.
Nach der Siegerehrung des Rennens im US-Bundesstaat Indiana postete der Franzose zudem via Instagram ein Foto, welches seiner Dankbarkeit Ausdruck verleihen sollte. Zu sehen ist die schwer gezeichnete linke Hand Grosjeans, die beim Feuer-Crash vor einem halben Jahr schwere Verbrennungen erlitt. In der Hand hält der 34-Jährige den Pokal für den zweiten Platz bei seiner Rückkehr auf die Rennstrecke.
Emotionaler Post vom Ex-Formel-1-Star: "Niemals aufgeben!"
Grosjean kommentierte das Bild mit den Worten: "Es geht nur darum, niemals aufzugeben!"
Ein beeindruckendes Statement des Rennfahrers, der im November 2020 nur knapp dem Tod entronnen war. Beim Horror-Unfall in Bahrain war Grosjean fast eine halbe Minute lang den Flammen ausgesetzt, ehe er sich aus eigener Kraft aus seinem völlig zerstörten Auto befreien und retten konnte.
Das Rennen in Sakhir war das letzte von insgesamt 179, welches der in der Schweiz geborene Grosjean in seiner Formel-1-Karriere bestritt. Zwischen 2009 und 2020 fuhr er neben Haas (2016 bis 2020) auch noch für Lotus (2012 bis 2015) und Renault (2009).

