Trainer Hansi Flick vom FC Bayern hat eine größere Personalrotation für das Bundesligaspiel beim SC Freiburg angekündigt. Flick äußerte sich zudem zum Gesundheitszustand von Robert Lewandowski und dem Pokal-Sieg des BVB gegen RB Leipzig und seinen Nachfolger Julian Nagelsmann.
Das Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg ist für den FC Bayern sportlich belanglos. Schließlich stehen die Münchner bereits seit dem vergangenen Spieltag als alter und neuer Meister fest.
Wie Hansi Flick auf der Pressekonferenz vor der Partie verkündete, kommt Ersatztorhüter Alexander Nübel zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz für den FC Bayern. Der ehemaliger Schalker musste sich bislang mit einem Platz auf der Ersatzbank begnügen. Dank der entspannten Ausgangssituation darf sich Nübel nun beweisen.
Darüber hinaus reist Corentin Tolisso mit nach Freiburg und steht im Kader. Der zentrale Mittelfeldspieler hatte die vergangenen Monate wegen eines Sehnenrisses verpasst.
FC Bayern: Hansi Flick gibt Update zu Robert Lewandowski
Zudem ist Rekordjäger Lewandowski nach einem Schreckmoment am Donnerstag wieder fit. "Robert hat heute voll trainiert und steht zur Verfügung", erklärte Flick zum Gesundheitszustand des Polen.
Mit einem weiteren Treffer würde Lewandowski den Tor-Rekord von Klublegende Gerd Müller einstellen. Laut Flick müsse die Mannschaft deshalb aber nicht gleich die Spielweise umstellen.
"Wenn die Mannschaft Erfolg hat, profitiert er auch und hat Erfolg. Man hat gegen Gladbach gesehen, dass ihn die Mitspieler suchen und ihn unterstützen wollen. Aber Lewy hat auch eins vorbereitet. Es ist ein Geben und Nehmen", so Flick, der vor seinem vorletzten Spiel als Trainer des FC Bayern steht.
Lob für Marco Reus, Edin Terzic und den BVB
Flick sprach auch über das Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig (4:1) - und lobte die Leistung von BVB-Kapitän Marco Reus. "Marco Reus ist in einer fantastischen Form. Er ist einer, der den Unterschied macht im letzten Drittel ... whoah", sagte Flick am Freitag. Reus könne "Sachen machen in der Box, die gegnerische Mannschaften in Schwierigkeiten bringen".
Das Finale sei darüber hinaus von der "herausragenden" Effizienz des BVB geprägt gewesen, ergänzte Flick. Sein Trainerkollege Edin Terzic habe sich damit für seine "herausragende" Arbeit mit der Dortmunder Mannschaft belohnt.
Dem unterlegenen Julian Nagelsmann, der ab Juli sein Nachfolger wird, sprach Flick Mut zu: "Julian hat noch genügend Zeit. Er wird noch den ein oder anderen Titel holen."
Die wichtigsten Aussagen der PK des FC Bayern zum Nachlesen:
+++ Muss Müller zurück in die Nationalmannschaft? +++
"Ich weiß da auch nicht mehr als Sie. Um das zu bewerten, müssen Sie nur seine Leistungen der letzten zwei Jahre anschauen. Er bereitet einem als Trainer mehr Freude als Kopfschmerzen. (...) Von daher ist es für mich so, dass so ein Spieler in dieser Mannschaft spielen muss."
+++ Wann verkünden Sie Ihre Zukunftsentscheidung? +++
"Das kann ich so nicht sagen. Ich habe immer gesagt, dass ich keinen Druck verspüre. Oliver hat schon gesagt, dass die Gespräche gut laufen. Aber aktuell gibt es noch nichts dazu zu sagen."
+++ Spielt Nübel diese Saison noch? +++
"Ja, er wird morgen spielen."
+++ Ist Tolisso wieder dabei? +++
"Ja, er wird im Kader sein."
+++ Was würde der Abstieg der zweiten Mannschaft bedeuten? +++
"Wir drücken alle Daumen, die wir haben. Anspruch war immer, dass die zweite Mannschaft in der dritten Liga bleibt. Das ist wichtig für die Top-Talente. Von daher wäre es top, wenn es mit dem Klassenerhalt noch klappen würde."
+++ Wie läuft das Trainingslager? +++
"Es hat sich vieles verändert. Früher hieß es immer, dass man sich 24 Stunden auf den Fußball konzentrieren muss. Die Spieler sind sehr fokussiert auf ihren Job, körperbewusst und leistungsorientiert. Die Spieler kamen auf uns zu und wir wollten ihnen die Möglichkeit geben, dass die Familien dabei sein können. Ich finde es eine schöne Sache. Viele Nationalspieler werden ihre Familien danach vielleicht bis zu neun Wochen nicht sehen. Sie wissen es zu schätzen und sie sind voll fokussiert, aber manchmal muss man auch abschalten. Und mit Kindern kann man das sehr leicht."
+++ Wie gelingt Lewandowskis Rekord? +++
"Entscheidend ist, dass die Mannschaft das, was wir uns vornehmen, im Spiel umsetzte. Gegen Gladbach hat das funktioniert. Wenn die Mannschaft Erfolg hat, profitiert er auch und hat Erfolg. Man hat gegen Gladbach gesehen, dass ihn die Mitspieler suchen und ihn unterstützen wollen. Aber Lewy hat auch eins vorbereitet. Es ist ein Geben und Nehmen."
+++ Wie geht es Goretzka und Lewandowski? +++
Flick: "Bei Leon wurde nochmal nachkontrolliert. Der Verlauf ist in Ordnung. Robert hat heute voll trainiert und steht zur Verfügung."
+++ Die Pressekonferenz beginnt +++
Hansi Flick ist bereit, die Bayern-PK startet.
+++ Gleich geht's los +++
Nur noch wenige Minuten, dann äußert sich Hansi Flick zur anstehenden Partie des FC Bayern.
+++ FC Bayern beim SC Freiburg gefordert +++
Der FC Bayern trifft am Samstag auf den SC Freiburg. In der Hinrunde setzte sich der Rekordmeister knapp mit 2:1 durch. Während die Partie für den FC Bayern sportlich belanglos ist, haben die Freiburger noch Chancen auf die Conference League.
+++ FC Bayern bangt um Lewandowski +++
Hinter dem Einsatz von Torjäger Robert Lewandowski steht noch ein Fragezeichen. Der Pole musste am Donnerstagvormittag vorzeitig das Training beenden. Nach lediglich 40 Minuten war die Einheit für Lewandowski beendet, wie "Bild" berichtete. Der 32-Jährige verletzte sich ohne Fremdeinwirkung und musste das Training abbrechen, hieß es in der Meldung. >> mehr dazu
































