Die deutschen Hockey-Männer haben auch den zweiten Härtetest in der Vorbereitung auf die Olympischen Spielen in Tokio erfolgreich gemeistert.
Die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) setzte sich am Sonntag in Amstelveen mit 3:1 (1:0) gegen die Niederlande durch, am Vortag war dem Team ein 4:2 gelungen. Die Frauen verloren hingegen beide Pro-League-Partien gegen den Weltmeister aus den Niederlanden, zeigte aber eine gute Leistung.
Justus Weigand (11./51.) traf am Sonntag doppelt für die Mannschaft von Bundestrainer Kais al Saadi, Mats Grambusch (59.) setzte den Schlusspunkt. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gastgeber erzielte Seve van Ass (38.).
Die Frauen waren zuvor beim 0:3 (0:1) chancenlos, am Samstag hatte die DHB-Auswahl nach engagierter Vorstellung mit 1:2 verloren. Im zweiten Spiel gelang Oranje ein Blitzstart, bereits nach zwei Minuten gingen die Gastgeberinnen in Amstelveen in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel machten die Weltranglistenersten mit einem Doppelpack alles klar.
Bei den Olympischen Spielen in Tokio (23. Juli bis 8. August) kommt es in der Gruppenphase erneut zu den prestigeträchtigen Duellen.