Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Keine deutsche Medaille zum Abschluss der Biathlon-WM

DSV-Skijäger gehen bei nächster Laegreid-Gala leer aus

Arnd Peiffer war einmal mehr bester Deutscher Biathlet
Arnd Peiffer war einmal mehr bester Deutscher Biathlet
Foto: © Kalle Parkkinen via www.imago-images.de
21. Februar 2021, 15:52
sport.de
sport.de

Biathlet Arnd Peiffer ist zum Abschluss der Weltmeisterschaft in Pokljuka im Massenstart auf Rang zwölf gelaufen.

Der 33 Jahre alte Olympiasieger leistete sich drei Strafrunden und hatte nach 15 Kilometern 1:09,2 Minuten Rückstand auf den neuen Weltmeister Sturla Holm Laegreid. Der Norweger verwies einen Tag nach seinem 24. Geburtstag mit einem Fehler seinen Teamkollegen Johannes Dale (2 Fehler/+ 10,2 Sekunden) und den Franzosen Quentin Fillon Maillet (2/+ 12,8) auf die weiteren Medaillenränge. Mit seinem vierten Gold avancierte Laegreid zum besten Skijäger der WM.

Der 30-jährige Benedikt Doll musste sich nach sechs Fehlern mit dem enttäuschenden 23. Platz zufrieden geben. Damit haben die deutschen Skijäger nur Einzel-Silber durch Peiffer geholt. Am Samstag hatte es nach dem Leistungseinbruch von Startläufer Erik Lesser in der Staffel nur zu Platz sieben gereicht.

Das deutsche Team beendete die WM nach Silber durch Peiffer und die Damen-Staffel mit nur zwei Medaillen. Damit verpasste es die Zielvorgabe von vier bis fünf Plaketten. Zuletzt hatte es 2013 bei der WM in Nove Mesto nur zwei deutsche Medaillen gegeben.

Peiffer fiel nach zwei fehlerfreien Liegendeinlagen nach dem ersten Stehendschießen durch eine Strafrunde zurück und schoss im finalen Anschlag dann noch zwei Fehler. Für Doll war nach drei Strafrunden nach dem ersten Schießen das Rennen schon früh gelaufen.

WM 2021 Pokljuka (SLO)

1NorwegenSturla Holm Laegreid36:27.20m
2NorwegenJohannes Dale-Skjevdal+10.00s
3FrankreichQuentin Fillon Maillet+12.60s
4ÖsterreichSimon Eder+23.10s
5SlowenienJakov Fak+30.00s

Newsticker

Alle News anzeigen