Mit William (ausgeliehen vom VfL Wolfsburg), Sead Kolasinac (ausgeliehen vom FC Arsenal) und Klaas-Jan Huntelaar (kam ablösefrei von Ajax Amsterdam) hat der FC Schalke 04 im Wintertransferfenster bereits kräftig nachgelegt. Das müde 1:1 gegen Werder Bremen hat allerdings gezeigt, dass der Kader noch einige Lücken aufweist. Eine davon soll am Deadline Day angeblich noch geschlossen werden.
Beim FC Schalke 04 werde am Montag noch etwas passieren, kündigte "Sky"-Reporter Dirk große Schlarmann am Montagmorgen an, ließ jedoch offen, was bei den Knappen genau passieren wird.
Zuletzt wurde immer wieder spekuliert, die Königsblauen suchten händeringend nach einem neuen Mann für die offensiven Flügel, der Neuzugang Huntelaar im Sturmzentrum mit Flanken füttern und auch selbst Torgefahr ausstrahlen soll.
Allerdings kursierten auch Gerüchte um mögliche Abgänge. Vor allem Außenverteidiger Hamza Mendyl und Mittelfeldspieler Nabil Bentaleb wurden immer wieder als Abgänge gehandelt. Innenverteidiger Ozan Kabak könnte zudem auf der Zielgeraden des Transferfensters (schließt um 18:00 Uhr) abgegeben werden, um die klammen Kassen zu füllen.
Mehr dazu: Der seltsame Transfer-Hype um Ozan Kabak vom FC Schalke 04
Sicher ist hingegen, dass Erik Thommy nicht vom VfB Stuttgart nach Gelsenkirchen wechselt, um sein Unwesen auf den Flügeln der Knappen zu treiben.
Das bestätigte Sportvorstand Jochen Schneider im "Sport1"-Doppelpass. Thommy wird "nicht zu uns kommen", sagte Schneider, der Gespräche mit VfB-Sportdirektor Sven Mislintat bestätigte. Die "Bild"-Zeitung hatte berichtet, dass die Königsblauen eine Verpflichtung des Offensivspielers planen.
"Wir würden gerne noch einen Spieler verpflichten. Ich weiß nicht, ob es noch klappt. Es wird natürlich eng.", bestätigte Schneider am Sonntag auch, dass noch ein Spieler verpflichtet werden soll. Glaubt man "Sky", wird dieses Vorhaben wohl gelingen.
Hoppe verlängert beim FC Schalke 04
Unterdessen hat Schalke die Verlängerung von Matthew Hoppe bekanntgegeben. Der Vertrag des Youngsters wird bis 2023 ausgedehnt. Das Arbeitspapier des 19-jährigen Angreifers wäre nach der Saison ausgelaufen.
"Matthew Hoppe hat seine Chance genutzt und gezeigt, dass er das Potenzial hat, sich dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren", sagte Schneider: "Sein Werdegang unterstreicht erneut die gute Arbeit der Knappenschmiede und dass Schalke 04 der richtige Ort für junge Spieler ist, um sich zu entwickeln."
Auch der US-Amerikaner ist begeistert: "Die letzten Wochen waren wie ein Traum. Ich bin allen Verantwortlichen bei Schalke 04 extrem dankbar, dass sie mir diese Chance gegeben haben. Jetzt will ich dabei helfen, dass wir bald wieder erfolgreich Fußball spielen."
Der US-Amerikaner schnupperte Ende November erstmals Minuten im Profiteam und startete nach dem Jahreswechsel mit fünf Toren in fünf Einsätzen voll durch. Der neue Vertrag soll für die 1. und die 2. Bundesliga gültig sein.