Suche Heute Live
Nordische Kombination
Artikel teilen

Nordische Kombination

Nächster Weltcup-Sieg für norwegischen Kombinierer-Star

Riiber schlägt Watabe im Sprint - Geiger guter Dritter

Jarl Magnus Riiber siegte in Seefeld
Jarl Magnus Riiber siegte in Seefeld
Foto: © Markku Ulander via www.imago-images.de
29. Januar 2021, 15:44

Vinzenz Geiger ist mit einer starken Aufholjagd beim Auftakt des Triples der Nordischen Kombinierer in Seefeld auf das Podest gestürmt und hat sich damit eine vielversprechende Ausgangsposition bei der renommierten Miniserie über drei Tage erarbeitet.

Beim 32. Weltcup-Sieg des Norwegers Jarl Magnus Riiber im Sprint-Rennen kam der Staffel-Olympiasieger aus Oberstdorf auf Platz drei und geht aussichtsreich in die beiden längeren Rennen am Samstag und Sonntag.

Geiger hatte nach dem Springen 1:04 Minuten hinter den gleichauf führenden Riiber und Akito Watabe (Japan) sowie 40 Sekunden hinter Riibers drittplatziertem Landsmann Espen Björnstad auf Patz sechs gelegen. Eigentlich ein zu großer Rückstand angesichts der nur fünf Kilometer Langlauf. Doch Geiger machte mit einer Verfolgergruppe mächtig Druck und fing Björnstad wenige Meter vor dem Ziel noch ab.

Riiber, im Vorjahr souveräner Triple-Sieger, setzte sich im Foto-Finish vor Watabe durch, Geiger lag 45 Sekunden zurück. Da die Abstände in die kommenden Rennen mitgenommen werden, muss der Oberstdorfer auch am Samstag wieder auf die Jagd gehen. Fabian Rießle kam auf Platz sieben (+47,7), der viermalige Triple-Sieger Eric Frenzel wurde Achter (+48,3). Der Rekord-Weltmeister hat bereits 13 Weltcuprennen sowie einen WM-Titel in Seefeld gewonnen.

Weil das eigentliche Springen am Freitagnachmittag wegen wechselnder Winde abgebrochen wurde, zählte der zuvor ausgetragene provisorische Wertungsdurchgang für den kurzen Langlauf. Da hatten zwar angeführt von Geiger fünf Deutsche unter den besten Elf gelegen, der Abstand nach vorne schien allerdings zu groß.

Das Triple erstreckt sich über drei Tage. Am Samstag steht ein Wettbewerb mit einem Sprung und 10 km in der Loipe auf dem Programm (13:30/15:30 Uhr), den Abschluss bildet am Sonntag ein "Marathon" mit zwei Sprüngen und 15 km (12:15/15:30 Uhr).

Seefeld 2020/2021

1NorwegenJarl Magnus Riiber11:32.20m
2JapanAkito Watabe11:32.20m
3DeutschlandVinzenz Geiger+44.80s
4FinnlandIlkka Herola+45.20s
5NorwegenEspen Bjørnstad+46.20s

Newsticker

Alle News anzeigen