Bob-Rekordweltmeister Francesco Friedrich sowie die Skeleton-Weltmeister Tina Hermann und Christopher Grotheer führen das Team des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland bei der anstehenden Heim-WM in Altenberg (5. bis 14. Februar) an.
Zum Team von Bob-Bundestrainer René Spies gehören im Zweier neben Friedrich auch Johannes Lochner und Christoph Hafer, die drei Athleten starten außerdem im Viererbob. Juniorenweltmeister Hans-Peter Hannighofer ergänzt das Zweier-Aufgebot.
Bei den Frauen sind Europameisterin Laura Nolte, Olympiasiegerin Mariama Jamanka, Vizeweltmeisterin Kim Kalicki und Stephanie Schneider dabei. Die Startplätze für die Vierer-Rennen werden zu einem späteren Zeitpunkt vergeben.
Skeleton-Bundestrainer Christian Baude nominierte neben Hermann auch Jacqueline Lölling und Juniorenweltmeisterin Hannah Neise. Der vierte Startplatz wird an diesem Wochenende beim Weltcup in Innsbruck-Igls zwischen Sophia Griebel und Susanne Kreher ausgefahren.
Bei den Herren gehören neben Titelverteidiger Grotheer noch Alexander Gassner und Vize-Juniorenweltmeister Felix Keisinger zum WM-Aufgebot.