Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

"Nicht gut, weil wir über Fußball diskutieren wollen"

Rose spricht über Embolo-Eklat und BVB-Gerüchte

Video: Corona-Eklat um Breel Emobolo "immer verrückter"
21. Januar 2021, 14:01
sport.de
sport.de

Gladbach bleibt loyal gegenüber Breel Embolo: Ungeachtet der Polizei-Vorwürfe nach dem vermeintlichen Party-Eklat steht Borussia Mönchengladbach weiter zu seinem Angreifer.

"Für uns ist klar, dass Breel morgen im Kader ist", sagte Gladbachs Trainer Marco Rose vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund am Freitag (20:30 Uhr). "Das Thema ist jetzt wirklich was für Breels Anwälte", sagte Rose am Donnerstag weiter.

Embolo soll nach Überzeugung der Polizei am Wochenende an einer illegalen Party in Essen teilgenommen haben. Der 23 Jahre alte Schweizer Nationalspieler bestreitet dies. Embolo war auch nicht auf der Party, sondern in einer angrenzenden Wohnung von der Polizei angetroffen worden.

"Wir glauben das der Polizei. Alles andere sind Vermutungen", sagte ein Klubsprecher weiter.

Nach eigener Darstellung hat Embolo in besagter Wohnung Basketball geschaut. Nach Überzeugung der Essener Polizei ist der Schweizer beim Anrücken der Beamten aber aus dem Fenster und über ein Dach in die Wohnung geflohen.

BVB-Gerüchte? Marco Rose reagiert zurückhaltend

Rose wollte vor dem Spiel gegen den BVB weiter keine Aussage zu seiner Zukunft machen.

"Ich möchte mich nicht zu Spekulationen äußern. Wir haben morgen ein wichtiges Spiel gegen Borussia Dortmund. Das wollen wir unbedingt gewinnen", sagte Rose.

Seit Wochen wird der Gladbacher Coach mit dem BVB in Verbindung gebracht. Der 44-Jährige hat am Niederrhein noch einen Vertrag bis Ende Juni 2022, allerdings auch eine Ausstiegsklausel für diesen Sommer.

Gladbach wieder mit Marcus Thuram

Rose bekräftigte vor dem Borussen-Duell zudem, dass Marcus Thuram nach dem Ablaufen seiner Sperre gegen Dortmund wieder im Kader stehen wird.

"Ja klar, er hat gut gearbeitet und wird morgen dabei sein", sagte Rose über den französischen Stürmer, der im Dezember nach einer Spuckattacke gegen Hoffenheims Stefan Posch für fünf Spiele plus eine weitere Partie auf Bewährung gesperrt worden war.

"Ihm hat die Geschichte schon sehr zugesetzt, aber jetzt geht es weiter. Es tut ihm schrecklich leid. Er wird daraus lernen", sagte Rose. Der Gladbacher Coach hofft, dass Thuram "sich auch Kredit zurückholt, den er natürlich auch verloren hat".

Die wichtigsten Aussagen der Gladbach-PK vor dem BVB-Spiel:

+++ Rose über die Gerüchte rund um einen Sommer-Wechsel zum BVB +++

"Ich bleibe dabei, ich möchte mich nicht zu Spekulationen äußern. Wir haben ein wichtiges Spiel gegen Borussia Dortmund, das wollen wir unbedingt gewinnen."

+++ Wie ist der Austausch mit Max Eberl? +++

"Wir hatten grundsätzlich guten Kontakt. Auch mal einen Tag gar nicht. Haben auch mal hin und her geschrieben. Auch mal Fotos geschickt, wie gut es ihm geht. In den letzten Tagen gab es aber natürlich mehr Kontakt. Man spürt, dass er gern wieder dabei sein möchte. Es ist ja bisher gut gelaufen, von dem Kuchen möchte er bestimmt gern etwas abhaben."

+++ Rose über Ginter, der häufiger auf der Linie retten musste +++

Rose lacht: "Klar, das ist taktische Vorgabe! Im Ernst: Es gibt immer wieder Phasen, in denen man relativ häufig viel trifft oder einen Lauf hat. Der Matze hat derzeit einen Lauf, was das Retten auf der Linie angeht. Er stand jetzt mehrfach goldrichtig. Und das ist auch wichtig für uns. Ein Abwehrspieler, der nicht direkt im Zweikampf ist, hat die Aufgabe, Passwege zu schließen, Gegner aufzunehmen oder direkt vor dem Tor das Tor zu sichern."

+++ Rose (erneut) über Terzic +++

"Ich schätze alle Kollegen, die auf diesem Niveau arbeiten. Ich denke, er hat das bisher alles sehr gut gemacht. Wie ich ihn so warmnehme: sehr sachlich, trotzdem emotional."

Was Terzic anders macht als Favre: "Ich denke, dass sie aktiver verteidigen wollen, das Thema Ballzirkulation, Vertikalität ist ein anderes. Das wurde offensichtlich verbal angegangen bei den Dortmundern. Das sieht man in bestimmten Spielphasen bei ihnen."

+++ Rose über die Schwächephase des BVB +++

"Der BVB ist möglicherweise sehr wütend über die Punktausbeute bisher. Wir haben hoffentlich die Möglichkeit ihnen zu zeigen, dass es gegen uns noch nicht bergauf gehen kann. Es ist ein Spitzenspiel gegen eine Top-Mannschaft. Da brauchen wir physisch und auch vom Kopf her eine überzeugende Leistung."

+++ Welche Chance hat Thuram nach der Rückkehr nach seiner Rot-Sperre wegen Spuckens? +++

"Auch Markus Thuram hat die Geschichte damals zugesetzt. Wir haben auch da gesagt, dass es nichts schönzureden gibt. Trotzdem gibt es Dinge im Leben, die passiert sind. Jetzt geht es weiter. Es tut ihm schrecklich leid. Ich denke, dass er daraus lernen wird. Das wäre das Wichtigste als junger Kerl. Ich hoffe, dass er jetzt als Fußballer Schlagzeilen macht und sich Kredit zurückholt. Er weiß auch, dass wir ohne ihn zuletzt Spiele gewonnen haben und dass seine Leistungen vor der Sperre nicht immer gut waren. Er muss ranklotzen, um sich als Stammspieler im Team wiederzufinden."

+++ Rose über die eigene Spielweise +++

"Es spricht viel dafür, dass wir es gegen den BVB so machen, wie wir die letzten Spiele angegangen sind. Wir haben flexible Systeme, gute Abläufe. Darauf vertrauen wir. Das gibt den Jungs Sicherheit und tut ihnen gut."

+++ Rose über Eberl +++

Beendet Max Eberl vorzeitig seine Auszeit? Rose: "Ich glaube nicht."

+++ Favre weg, Terzic ist da: Was macht er anders? +++

"Ich kenne Edin gar nicht. Als wir in den letzten Jahren gegen die Borussia gespielt haben, ist er Co-Trainer gewesen. Grundsätzlich ändert sich ohnehin nichts an der Qualität von Borussia Dortmund. Was die Borussia jetzt anders angeht, ist die Aktivität beim Verteidigen und auch in der Offensive. Ich denke, dass sie unter Lucien Favre einen guten Fußball gespielt haben, sie waren Vizemeister, haben Titel nur knapp verpasst. Jetzt versucht man es proaktiver im Pressing und auch im Spiel mit dem Ball aktiver zu sein."

+++ Wie sieht es bei Zakaria aus? +++

"Bei Denis Zakaria sieht es gut aus. Er hat kurz Probleme gehabt im Spiel, aber das war direkt weg, alles gut. Ansonsten sind alle fit. Es kam nichts Neues dazu."

+++ Nachfrage zu Embolo: Sollen Embolos Anwälte die Sache aus dem Weg räumen? +++

"Ich denke, dass am Anfang der PK deutlich gesagt wurde, dass wir gegen Borussia Dortmund spielen. Die Fragen sind durch. Es ergibt total Sinn, sich durch einen Anwalt vertreten zu lassen und die Dinge so zu klären. Wir sprechen jetzt aber hier über Fußball, der BVB ist zu Gast."

+++ Steht Thuram im Kader? +++

"Na klar. Er hat gut trainiert und gut gearbeitet. Wir haben auch seine Physis genau im Blick gehabt. Er wird dabei sein!"

+++ Wieviel Bedeutung hat das Duell mit Bezug auf die CL-Ränge? +++

"Wir haben am Anfang der Saison gesagt, dass wir dort, wo wir letzte Saison waren, wieder hinwollen. Wir haben große Ambitionen. Daher ist dieses Spiel gegen ein Team mit hoher Qualität sehr wichtig. Trotzdem gibt es nur drei Punkte dafür, aber die hätten wir natürlich gern hier. Das wollen wir untermauern."

+++ Rose über den Plan gegen den BVB +++

"Wir haben zehn Punkte aus den letzten vier Spielen geholt, sind glaube ich in einer guten Verfassung, ich habe auch in Phasen, wo es nicht so gut lief immer gesagt, dass die Jungs eigentlich da waren. Morgen können wir bestimmen, wo wir hinwollen. Viele Teams punkten gut, deswegen ist es morgen ein wichtiges Spiel für uns. Wir können ein Ausrufezeichen setzen und uns oben festsetzen. Dieses Signal müssen wir morgen auf den Platz bringen."

+++ Was wäre, wenn Embolos Schilderung falsch wäre? +++

Rose: "Was wäre, wenn es nicht so wäre, wie er uns gesagt hat? Natürlich ist Vertrauen ein wichtiger Faktor in der täglichen Zusammenarbeit. Jeder Vertrauensbruch bedeutet natürlich Auswirkungen auf das Miteinander."

+++ Glaubt die Borussia der Polizei nicht? +++

Pressesprecher Markus Aretz: "Weil ja heute geschrieben wurde, 'Borussia glaubt nicht mal mehr der Polizei'. Wir glauben der Polizei. Sie hat festgestellt, dass er in der Wohnung war, dort hat sie die Personalien aufgenommen. Alles andere sind Vermutungen."

+++ Embolo im Kader gegen den BVB? +++

Rose: "Für uns gibt es grundsätzlich keinen neuen Sachstand. Wir wissen, dass Breel die Situation, die wir diskutieren, zu verantworten hat. Das ist nicht gut, weil wir über Fußball diskutieren wollen. Es hat sich aber nichts geändert, das Thema ist jetzt eines für Breels Anwälte. Es ergibt am meisten Sinn, dass es über diese Schiene läuft. Für uns ist es klar, dass er gegen den BVB im Kader ist." Die Coronatests seien zudem negativ gewesen. 

+++ Kein neuer Sachstand bei Breel Embolo? +++

Gladbachs Pressesprecher Markus Aretz lässt zu Beginn wenige Fragen zu Breel Embolo zu, weil es angeblich kaum einen neuen Sachstand gibt.

12. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
20:30
Fr, 28.11.
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
15:30
Sa, 29.11.
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
0
15:30
Sa, 29.11.
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
15:30
Sa, 29.11.
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
15:30
Sa, 29.11.
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
18:30
Sa, 29.11.
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
15:30
So, 30.11.
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
17:30
So, 30.11.
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
19:30
So, 30.11.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern11101041:83331
2RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig1181222:13925
3Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen1172227:151223
4Borussia DortmundBorussia DortmundBVB1164119:10922
5VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart1171320:15522
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt1162327:22520
7TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim1162322:17520
81. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin1143414:17-315
9SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder1143415:20-515
101. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln1142520:19114
11SC FreiburgSC FreiburgFreiburg1134415:20-513
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach1133516:19-312
13FC AugsburgFC AugsburgAugsburg1131715:24-910
14Hamburger SVHamburger SVHamburger SV112369:17-89
15VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg1122713:21-88
16FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli112189:21-127
171. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 051113711:19-86
181. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim111288:26-185
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane414
2Eintracht FrankfurtJonathan Burkardt18
3Bor. MönchengladbachHaris Tabakovic07
4FC Bayern MünchenLuis Díaz06
FC Bayern MünchenMichael Olise06
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.