Christian Gross hat die Arbeit als neuer Cheftrainer beim FC Schalke 04 aufgenommen. Der Schweizer soll den abstiegsbedrohten Klub aus der Gefahrenzone führen. Auf welches Personal er im Spiel bei Hertha BSC (Samstag, 18:30 Uhr) setzt, wollte er noch nicht verraten.
"Fraglich sind Salif Sané und Omar Mascarell", so Christian Gross auf der Pressekonferenz des Revierklubs am Mittwochmittag. Zudem informierte der Schweizer, dass Außenverteidiger Kilian Ludewig erfolgreich am Mittelfußknochen operiert wurde und wohl bis zu zweieinhalb Monate fehlen wird. Goncalo Paciencia weilt noch in Portugal zur Reha.
Ob Angreifer Mark Uth zur Startelf zählen wird, ließ der neue Coach offen. Der 29-Jährige hatte sich im Spiel gegen Augsburg eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen, arbeite jedoch "hochmotiviert im Training" und steht "sicher" im Spieltagskader.
Ebenfalls nicht entschieden ist, welcher Torhüter gegen Hertha im Kasten der Königsblauen stehen wird. "Ich habe mich noch nicht festgelegt, aber alle sind fit und einsatzbereit. Ich verlasse mich auf meine persönlichen Eindrücke und auf den Trainerstab. Alle machen einen guten Eindruck."
Frederik Rönnow stand bislang sieben Mal in der Liga für Schalke zwischen den Pfosten, Ralf Fährmann kam bislang in dieser Saison auf acht Pflichtspieleinsätze. Zudem vertrat Michael Langer das Duo Anfang Dezember gegen Leverkusen.
Die Pressekonferenz zum Nachlesen:
+++ Gross über das Siezen der Spieler +++
"Ich mache es aus Respekt vor den Spielern und ich verlange viel von Ihnen."
+++ Gross über die Formation +++
"Ich bin grundsätzlich ein Freund der Viererkette. Die Offensive lasse ich noch offen."
+++ Gross über mögliche Transfers +++
"Das sage ich Ihnen heute nicht. Wir sind auf das Auswärtsspiel in Berlin fokussiert."
+++ Gross über Uth +++
"Er arbeitet hochmotiviert im Training. Er wird sicher dabei sein. Ob er von Beginn spielt, lasse ich noch offen. Er ist im ständigen Austausch mit den Ärzten. Er ist ein toller Mensch. Schalke braucht ihn."
+++ Gross über die Kollegen +++
"Viele Trainerkollegen kennen mich noch von früher. Ich wünsche jeden Trainer das Beste, so bin ich gestrickt."
+++ Gross über die Stimmung +++
"Ich habe das nicht thematisiert und sehe auch keinen Grund dazu. Jetzt geht es darum, die Kritiker zu überzeugen."
+++ Gross über Ludewig +++
"Ich weiß, dass er sich im Spiel gegen Ulm verletzt hat. Mehr weiß der Arzt. Er hat einen Mittelfußbruch, das wird sicher zweieinhalb Monate dauern."
+++ Gross über den Abstiegskampf +++
"Das liegt in der Aufgabe einen Trainers. Wir sind positive Menschen. Wir haben Wochenende für Wochenende die Möglichkeit es zu korrigieren. Es ist kein Sprint, sondern ein Marathon."
+++ Gross über den Zustand der Mannschaft +++
"Ich denke, dass die kurze Winterpause den Spielern gut getan hat. Sie haben frisch gewirkt und haben gut trainiert. Wir wollen den Fokus auf uns richten."
+++ Gross über die T-Frage +++
"Ich habe mich noch nicht festgelegt, aber alle sind fit und einsatzbereit. Ich verlasse mich auf meine persönlichen Eindrücke und auf den Trainerstab. Alle machen einen guten Eindruck."
+++ Gross über seine Forderungen +++
"Die Situation in der wir stecken, kennen wir alle. Wir müssen gemeinsam raus kommen. Jeder muss einhundert Prozent geben und für den Verein das Beste wollen."
+++ Gross über seine Art +++
"Ich habe eine offene Art und das erwarte ich auch von den Spielern. Ich möchte, dass sie mir Feedback geben. So viel rede ich während des Trainings nicht, sondern beobachte eher."
+++ Gross über das Personal +++
"Fraglich sind Salif Sané und Omar Mascarell. Kilian Ludewig wurde erfolgreich am Mittelfußknochen operiert. Goncalo Paciencia ist noch in Portugal zur Reha."
+++ Die Schalke-PK beginnt +++
Mit leichter Verspätung betritt Christian Gross das Podium. Die Pressekonferenz des FC Schalke 04 kann beginnen.
+++ Die Spannung steigt +++
In wenigen Minuten wird Christian Gross vor die Presse treten. Möglicherweise verrät der Trainer erste Details zur Aufstellung.
+++ Plant der FC Schalke 04 Transfers? +++
Offen ist auch, ob der FC Schalke 04 noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlägt. Zuletzt kursierte das Gerücht, dass Divock Origi die Königsblauen verstärken könnte. Der Wechsel kommt aber offenbar nicht zustande.
+++ Wer steht Schalke 04 zur Verfügung? +++
Immerhin: Das letzte Spiel in 2020 konnte S04 gewinnen. Mit dem 3:1-Sieg im DFB-Pokal beim SSV Ulm dürften die Knappen immerhin ein wenig Selbstvertrauen gesammelt haben. Doch wer steht Neu-Trainer Christian Gross gegen Hertha BSC überhaupt zur Verfügung? Interimscoach Huub Stevens musste zuletzt auf eine ganze Reihe an Spielern verzichten.
+++ Herzlich willkommen +++
Am Tag nach Neujahr greift der FC Schalke 04 zurück ins Geschehen ein. Der Revierklub gastiert am kommenden Samstag (18:30 Uhr) bei Hertha BSC. Für den Tabellenletzten geht es beim Tabellen-14. um alles!


























