Ironman-Weltmeisterin Anne Haug ist bei der stark besetzten Challenge Daytona mit einer starken Aufholjagd auf das Podium gestürmt.
Die deutsche Top-Triathletin musste sich in Florida nach zwei Kilometern Schwimmen, 80 km Radfahren auf dem legendären Speedway und 18 km Laufen nur der Kanadierin Paula Findlay geschlagen geben, die nach 3:24:55 Stunden siegte. Laura Philipp sorgte als Dritte für eine weitere deutsche Podestplatzierung.
Die 37 Jahre alte Haug hatte sich auf der Radstrecke eine Zeitstrafe eingehandelt, lag zeitweise auf Platz neun und rund sechs Minuten zurück, schnappte sich dann aber im Laufen Gegnerin um Gegnerin. Lediglich Findlay war zu weit enteilt.
Haug hatte das Rennen als besondere Herausforderung bezeichnet. Von der Qualität des Starterfeldes sei das Event sogar "noch höher einzuschätzen" als die WM-Rennen auf Hawaii, meinte die Bayreutherin bei tri-mag.de. Auf der leicht verkürzten Mitteldistanz-Strecke duellierten sich Topathleten von der Kurz-, Mittel- und Langdistanz.
