Suche Heute Live
bett1HULKS Indoors
Artikel teilen

bett1HULKS Indoors
Tennis
(M)

Struff kassiert überraschende Pleite - Zverev weiter

ATP-Turnier: Struff schon in Runde eins ausgeschieden
ATP-Turnier: Struff schon in Runde eins ausgeschieden
Foto: © GETTY IMAGES/AFP/SID/MATTHEW STOCKMAN
12. Oktober 2020, 17:31

Lokalmatador Oscar Otte hat beim ATP-Turnier in Köln gleich im ersten Match für die erste Überraschung gesorgt.

Der 27 Jahre alte Kölner warf im deutschen Tennis-Duell den an Nummer sieben gesetzten Jan-Lennard Struff aus dem Turnier und erreichte das Achtelfinale. Qualifikant Otte, als Nummer 142 der Weltrangliste 110 Plätze hinter Struff notiert, siegte bei der mit 325 610 Euro dotierten Hallen-Veranstaltung mit 6:4, 6:3.

Sein Achtelfinal-Gegner wird zwischen Radu Albot aus Moldau und dem Franzosen Pierre-Hugues Herbert ermittelt. Der deutsche Top-Spieler Alexander Zverev greift als Nummer eins der Setzliste nach einem Freilos zum Auftakt erst am 15. Oktober ins Turnier ein.

Mischa Zverev siegt deutlich

Mischa Zverev hat überraschend das Achtelfinale erreicht. Der knapp zehn Jahre ältere Bruder von Deutschlands Top-Spieler Alexander Zverev besiegte in seinem Auftaktmatch den Australier John Millman klar mit 6:1 und 6:4. Zverev ist in der Weltrangliste inzwischen nur noch auf Rang 268 und damit 224 Plätze hinter Millman notiert.

In Köln waren zunächst 999 Menschen in der Halle erlaubt, über die mögliche Entwicklung dieses Werts in den kommenden Tagen herrscht aber Unklarheit. Die Veranstalter hatten bei der Stadt Köln ein Konzept mit dieser Gesamtzahl eingereicht. Das Konzept wurde genehmigt, die Erlaubnis hat trotz des Überschreitens der Warnstufe von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen bisher Gültigkeit. Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz in Köln stieg am Montag auf 66,3.

Abzüglich Spielern, Betreuern, Offiziellen und Journalisten hätten für den ersten Tag rund 800 Zuschauer in die Halle gedurft, etwa 500 Tickets wurden verkauft. Dass theoretisch fast die dreifache Anzahl an Besuchern in die Halle dürften wie zu großen Fußballspielen derzeit, liegt an der Tatsache, dass Tennis kein Teamsport ist. Das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und der Schweiz am Dienstag im Kölner Stadion wird komplett ohne Zuschauer ausgetragen.

Und auch beim Kölner Tennis-Turnier, dessen Schirmherrin die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist, droht eine deutliche Reduzierung der Zuschauerzahl auf 250. In diesem Fall müssten alle Tickets zurückgegeben und der Ticketverkauf neu gestartet werden. "Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Land kurzfristig Regelungen treffen wird, die auch für das Tennisturnier relevant sind", teilte die Stadt Köln auf Anfrage mit. Insgesamt werde das Turnier aktuell "mit einer Auslastung der Lanxess-Arena von 4,6 Prozent durchgeführt. Hier ist das Infektionsrisiko niedriger als in kleinen Veranstaltungsräumen mit Drittel- oder Fünftel-Auslastung."

Deutschland
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
Kanada
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Aliassime
0
3
3
14:00
So, 18.10.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen