Suche Heute Live
Fußball
Artikel teilen

Fußball

Wegen Corona: BVB holt Sportpsychologen

Ergänzt das Betreuerteam des BVB: Philipp Laux
Ergänzt das Betreuerteam des BVB: Philipp Laux
Foto: © Pressefoto Rudel/Robin Rudel
08. Mai 2020, 12:20
sport.de
sport.de

Borussia Dortmund hat seinen Staff für den Bundesliga-Restart um einen weiteren Mitarbeiter erweitert. Philipp Laux, selbst einst Profi beim BVB und inzwischen renommierter Sportpsychologe, kehrt ab sofort zum Vizemeister zurück.

Die Verpflichtung von Laux sei für die kommende Saison ohnehin geplant gewesen, um "das Thema Sportpsychologie im Profibereich zu integrieren" und "gezielt an der Potentialentwicklung jedes Einzelnen arbeiten zu können", erklärte Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung des BVB, die Maßnahme.

"Im Zuge der Corona-Krise, die uns plötzlich vor völlig neue Herausforderungen stellt, ziehen wir diese Maßnahme nun vor", ergänzte Kehl.

Der frühere Torhüter Laux stand 1993/1994 und von 2000 bis 2002 als Nummer zwei beim BVB unter Vertrag. Insgesamt neun Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben absolvierte er in dieser Zeit.

Laux arbeitete auch beim FC Bayern

Nach 84 Erst- und Zweitliga-Einsätzen für Dortmund, den SSV Ulm und Eintracht Braunschweig musste Laux im Jahr 2003 seine Spielerkarriere wegen eines Knorpelschadens im Knie beenden.

Anschließend arbeitete er als Torwarttrainer für den DFB sowie 1899 Hoffenheim und nahm an der Universität Mannheim ein Psychologie-Studium auf.

Von 2008 bis 2018 war er für den FC Bayern München, Rasenballsport Leipzig sowie den VfB Stuttgart als Teampsychologe tätig. Seitdem ist der promovierte Psychologe selbstständig.

Newsticker

Alle News anzeigen