Die deutschen Badminton-Damen spielen bei der Team-EM im französischen Lievin um den Titel. Die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes setzte sich im Halbfinale gegen Schottland 3:1 durch und trifft nun im Endspiel am Sonntag auf Rekordsieger und Titelverteidiger Dänemark.
"Das war erneut eine Topvorstellung. Unsere Spielerinnen waren taktisch sehr gut eingestellt - großes Lob an das Trainerteam", sagte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz. Für die deutschen Damen ist es die dritte Final-Teilnahme nach dem Titelgewinn 2012 sowie EM-Silber vor zwei Jahren. Beide Male ging es im Endspiel gegen die Däninnen.
Bereits mit dem Einzug in die Vorschlussrunde durch ein 3:0 gegen Ungarn hatten die DBV-Damen das Ticket für die WM im dänischen Aarhus (16. bis 24. Mai) sicher.
Das Herren-Team hatte die Qualifikation für die Titelkämpfe durch ihren Viertelfinal-K.o. am Freitag gegen Topfavorit Dänemark (0:3) verpasst und blieb damit erstmals seit Austragung gesonderter Herren-Mannschafts-Europameisterschaften ohne Edelmetall.