Suche Heute Live
EHF EURO
Artikel teilen

EHF EURO
Handball
(M)

Tschechien kämpft um versöhnlichen EM-Abschluss

Tschechien muss noch gegen Deutschland ran
Tschechien muss noch gegen Deutschland ran
Foto: © Schroetter /Eibner-Pressefoto via www.imago-images
21. Januar 2020, 13:05

Beim letzten deutschen Hauptrundengegner Tschechien herrscht Stillstand. Nach der starken EM vor zwei Jahren ist das aktuelle Turnier eine kleine Enttäuschung.

Der Euphorie um Platz sechs und begeisternden Auftritten bei der EM 2018 folgte Ernüchterung. "Im tschechischen Handball tut sich derzeit nicht viel", sagte Rückraumspieler Pavel Horak vom THW Kiel der Handballwoche. Das war vor dem Turnier, inzwischen lässt sich sagen: Auch die EM ist nicht der erhoffte Schritt nach vorn.

Tschechien belegt vor dem abschließenden Spiel gegen Deutschland am Mittwoch (20:30 Uhr) mit null Punkten den letzten Platz der Hauptrundengruppe 1. Selbst gegen Weißrussland (25:28) und Gastgeber Österreich (29:32) setzte es Niederlagen. Immerhin: Siege in der Vorrunde gegen Nordmazedonien und die Ukraine sicherten den Einzug in die zweite Turnierphase.

Auffälligster Spieler der Truppe des bundesliga-erfahrenen Trainer-Tandems Daniel Kubes und Jan Filip ist Ondrej Zdrahala. Der inzwischen 36 Jahre alte Rückraumspieler von Wisla Plock, der beim EM-Höhenflug 2018 mit 55 Treffern zum Torschützenkönig des Turniers avancierte, hat schon wieder 35 Tore auf seinem Konto und gehört damit zu den besten Scorern aller 24 Teams.

Gegen die deutsche Mannschaft geht es für die Tschechen, die für die WM vor einem Jahr nicht qualifiziert waren, nun um einen versöhnlichen Abschluss. Vor zwei Jahren in Kroatien siegte das DHB-Team, ebenfalls in der Hauptrunde, 22:19. Tschechien landete jedoch drei Plätze vor der deutschen Mannschaft - das, so viel ist sicher, wird in diesem Jahr nicht passieren.

Dänemark
Dänemark
Dänemark
34
18
Deutschland
Deutschland
Deutschland
27
16
18:00
So, 01.02.
Beendet
Live im TV im ZDF
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2026 DEN/NOR/SWE

#Name7mTore
1DänemarkMathias Gidsel068
2DänemarkSimon Pytlick064
3PortugalFrancisco Costa1861
4IslandÓmar Ingi Magnússon2855
5NorwegenAugust Pedersen1448