Die deutschen Eishockey-Junioren um Ausnahmetalent Moritz Seider haben bei der U20-WM in Tschechien den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Top-Division gemacht.
Die Mannschaft von Bundestrainer Tobias Abstreiter gewann das erste Spiel der Relegation, die im Modus "best of three" ausgetragen wird, gegen Kasachstan mit 4:0 (0:0, 2:0, 2:0).
Der Berliner Lukas Reichel (22.) brachte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) in Ostrau mit einem schön platzierten Handgelenksschuss nach Vorarbeit von John-Jason Peterka in Führung. Louis Brune (32.), erneut Peterka (42.), der zu den Kandidaten für die erste Runde im NHL-Draft in diesem Jahr gehört, und Dominik Bokk (52.) sorgten für die Entscheidung.
Das zweite Spiel gegen Kasachstan findet am Samstag statt, eine mögliche dritte Partie am Sonntag (beides 11:00 Uhr). Aufgrund der starken Konkurrenz in der Vorrundengruppe B, die Deutschland als Tabellenletzter abschloss, war das Ziel des DEB-Teams von Beginn an der Klassenerhalt. Vor einem Jahr hatte die Nachwuchs-Auswahl des DEB nach vier Jahren in der Zweitklassigkeit die Rückkehr in die Weltelite perfekt gemacht.





