Der FC Schalke 04 ist bei der Suche nach einem neuen Stürmer in der Bundesliga fündig geworden: Michael Gregoritsch wechselt vom FC Augsburg nach Gelsenkirchen. Das gaben die Königsblauen am Montagmittag bekannt.
"Wir freuen uns sehr, dass wir Michael Gregoritsch für die zweite Hälfte der laufenden Saison verpflichten konnten. Mit all seinen Qualitäten, die er bereits in der Bundesliga nachgewiesen hat, wird er unsere Offensive verstärken", erklärte Sportvorstand Jochen Schneider.
"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und sehe es als große Chance für mich, für diesen riesigen Verein zu spielen, sagte Gregoritsch und fügte an: "Ich kann es kaum erwarten, mit den Schalker Fans im Rücken aufzulaufen."
Der Österreicher wird zunächst bis zum Saisonende ausgeliehen. Laut "kicker" steht eine Leihgebühr in Höhe von 500.000 Euro im Raum. Ob der Deal eine Kaufoption beinhaltet, blieb zunächst offen.
Gregoritsch musste beim FC Augsburg leiden
Für Gregoritsch kommt der Wechsel wohl einer Erlösung gleich. Der Österreicher wollte den FCA schon im Sommer Richtung Bremen verlassen, allerdings forderten die Augsburger laut übereinstimmenden Meldungen eine Ablöse im zweistelligen Millionen-Bereich. Werder beendete den Poker daraufhin. Zuvor wurde der Offensivspieler auch mit Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht.
Dass sich der 25-jährige Gregoritsch in Augsburg nicht wohlgefühlt hat, wurde im Laufe der Hinrunde mehr als deutlich. So wurde er unter anderem im November aus disziplinarischen Gründen suspendiert. Zuvor hatte sich der Österreicher öffentlich über seine Reservistenrolle beklagt und von einer "beschissenen Situation" gesprochen. Dazu erklärte der gebürtiger Grazer vorschnell, dass es "klar ist, dass ich im Winter aus Augsburg weg bin".
Der FC Augsburg ermöglichte Gregoritsch zwar eine Rückkehr in den Kader, zum Einsatz kam der 17-fache Nationalspieler aber seit dem 10. Spieltag nicht mehr.
Nun hat der 25-Jährige die Chance, sich in der Rückrunde der Saison 2019/2020 beim FC Schalke 04 zu beweisen. Gregoritsch hat für den Hamburger SV und Augsburg bislang 125 Spiele in der Bundesliga absolviert. Dabei gelangen ihm 29 Tore - in dieser Saison wartet er aber noch auf seinen ersten Treffer.






























