Der FC Schalke 04 muss am Samstagabend in der Fußball-Bundesliga gegen Bayer Leverkusen ran. Vor dem Spiel hat sich Chefcoach David Wagner unter anderem zum Gegner Bayer Leverkusen geäußert und viel Respekt bekundet. Der dritte Tabellenplatz seines eigenen Teams hat für ihn nach 13 Spieltagen keine allzu große Bedeutung.
"Natürlich ist das nett, nach 13 Spielen Dritter zu sein. Aber das ist wirklich vollkommen unwichtig. Wir sollten Demut und Bescheidenheit bewahren, aber trotzdem ambitioniert bleiben. Das ist überhaupt gar kein Widerspruch", sagte der Coach vor dem Auswärtsspiel der Königsblauen am Samstagabend (ab 18:30 Uhr im sport.de-Liveticker) bei Bayer Leverkusen.
Grundsätzlich ist Wagner, der Schalke im Sommer übernommen hat, mit der Entwicklung beim Kellerkind der Vorsaison sehr zufrieden. "Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir nach 13 Spielen schon 25 Punkte haben, dann hätte ich gesagt: Unglaublich! Wir arbeiten erst vier Monate zusammen, das ist praktisch nichts. Das hätte ich nicht erwartet."
Vor Leverkusen hat Wagner reichlich Respekt: "Bayer gehört zu den Top-Mannschaften in der Bundesliga. Sie haben ihr Selbstverständnis und ihre Form gefunden."
sport.de hat die PK im LIVE-Blog begleitet. Die wichtigsten Aussagen zum Nachlesen:
+++ Das war's +++
Die PK ist beendet.
+++ Wagner über Gladbach +++
"Für mich ist da schon in der vergangen Saison eine sehr gute Basis gelegt worden. Dazu kommt dann mit Marco Rose ein Trainer, der da sehr gut reinpasst. Mich überrascht nicht, wie sich die Mannschaft zusammen mit den sehr guten Transfers, die sie getätigt haben, entwickelt hat. Das war für mich ein Stück weit absehbar."
+++ Wagner über Kabak +++
"Klar, war das gut. Aber das ist auch schon wieder vorbei. Aber es geht darum, es morgen wieder hinzubekommen. Wir dürfen nicht vergessen, dass er aus der A-Jugend kommt. Es ist absolut bemerkenswert, wie er das bisher macht. Aber da ist noch ganz viel, woran wir weiter mit ihm arbeiten und ihn weiter entwickeln wollen."
+++ Wagner über die Meisterschaft +++
"Ich starte jeden Wettbewerb, um das optimale rauszuholen. Für mich ist das nett, nach 13 Spieltagen dritter zu sein. Aber mehr auch nicht. Jetzt zählt es nicht. Das zeigt nur, dass wir bisher einiges richtig gemacht haben. Wir müssen uns Demut und Bescheidenheit bewahren, sind aber natürlich trotzdem brutal ambitioniert - das widerspricht sich aber gar nicht. Es ist bemerkenswert, dass die Mannschaft das geschafft hat, wenn man sieht aus welcher Situation letzte Saison sie herauskommt."
+++ Wagner über die bisherige Punkteausbeute +++
"Hätte vor der Saison einer gesagt, dass wir diese Punktzahl haben zu diesem Zeitpunkt, hätte ich das nicht geglaubt. Abgesehen von den Punkten aus den ersten 13 Spielen macht uns aber auch extrem zufrieden, wie wir diese Punkte erspielt haben. Ich hätte diese Punkteausbeute nicht erwartet."
+++ Wagner über die Entwicklung der Mannschaft +++
"Wir sind im Prozess und entwickeln uns. Das sollte ja auch an dem ein oder anderen Resultat ablesbar sein. Wir haben gegen Köln und Düsseldorf jeweils einen späten Ausgleich bekommen. Da müssen wir uns den Vorwurf gefallen lassen, dass wir da noch nicht reif genug waren. Aber in den letzten Spielen habe ich einen Entwicklungsschritt gesehen, wie wir das zuletzt zu Ende gespielt haben."
+++ Wagner über Bayer Leverkusen +++
"Leverkusen ist eine der Top-Mannschaften der Liga, die in den letzten Wochen immer mehr zu ihrer Form gefunden haben. Wir wissen wer uns gegenübersteht, wollen aber mit allem Respekt vor dem Gegner vor allem auf uns schauen. Wir sind nicht die angenehmsten, gegen die man spielen kann. Das wird eine super spannende, super interessante Aufgabe gegen ein offensivstarkes Team. Wir freuen uns wahnsinnig auf diesen Gegner und den Test. Auswärts sind wir eigentlich recht gerne unterwegs - wie auch zu Hause - und wir hoffen, dass wir die Leistungen der letzten Wochen bestätigen können."
+++ Wagner über Schöpf +++
"Es gibt eine Beteiligung der Sehne an der Verletzung. Damit dauert es länger. Wir hoffen aber, dass er in der letzten Spieltagswoche des Jahres wieder einsteigen kann, spätestens aber im Januar."
+++ Wagner über die Personalsituation +++
"Nastasić hatte einen Schlag abbekommen aber ich gehe davon aus, dass er morgen spielen kann. Wenn alles normal läuft, werden wir nur auf unsere drei Langzeitverletzten verzichten müssen."
+++ Die PK startet +++
David Wagner betritt das Podium und wartet auf die Fragen der Journalisten.
+++ Gleich geht's los +++
In wenigen Augenblicken erwarten wir Schalkes Cheftrainer zur Presserunde.
+++ Schalke setzt auf eigene Fans in der BayArena +++
Daniel Caligiuri hat im Vorfeld die Wichtigkeit der eigenen Fans unterstrichen. Den Support des königsblauen Anhangs nehme er "natürlich" während der 90 Minuten wahr, so Caligiuri gegenüber klubeigenen Medien. "Das trifft aber nicht nur auf die Partie in der BayArena zu, sondern auf alle Auswärtsspiele. Bereits vor dem Anpfiff spüren wir diese riesengroße Unterstützung."
+++ Serientäter im Duell +++
Im Topspiel am Samstag (18:30 Uhr) treffen sich zwei Teams im Aufschwung. Gastgeber Bayer Leverkusen hat zuletzt fünfmal nicht verloren und durch den Sieg beim FC Bayern mächtig Auftrieb. Der FC Schalke 04 ist sogar seit sechs Pflichtspielen unbesiegt.































