Suche Heute Live
Schwimmen
Artikel teilen

Schwimmen

"Rettung des deutschen Schwimmverbandes"

Van Almsick schwärmt von Wellbrock und Köhler

Franziska van Almsick ist von ihren Nachfolgern begeistert
Franziska van Almsick ist von ihren Nachfolgern begeistert
Foto: © Andreas Rentz, getty
21. November 2019, 11:43

Für Franziska van Almsick sind die beiden neuen Schwimmstars Florian Wellbrock und Sarah Köhler die "Rettung des deutschen Schwimmverbandes". Das sagte die zweimalige Weltmeisterin am Rande ihrer Auszeichnung mit der Goldenen Sportpyramide am Donnerstag in Berlin.

"Es geht endlich wieder los, wir haben endlich wieder etwas, worüber wir reden können. Ich habe viele Jahre darauf gewartet, dass wir wieder solche positiven Nachrichten haben", sagte van Almsick, die sich nun "noch mehr" auf Olympia freut: "In weniger als 250 Tagen geht es nach Tokio, und solche Leistungen von Florian Wellbrock und Sarah Köhler sind toll, das braucht der deutsche Sport und wir Schwimmer sowieso."

Wellbrock ist bei der WM in Südkorea mit Doppel-Gold im Freiwasser und im Becken ein historischer Coup gelungen, seine Freundin Köhler sicherte sich Gold mit der Freiwasserstaffel sowie Silber über 1500 m. Außerdem glänzte die Magdeburgerin vor wenigen Tagen mit einem Kurzbahn-Weltrekord.

Beeindruckt ist van Almsick, die über 100 und 200 m Freistil ihre Stärken hatte, von den Distanzen, die Wellbrock und Köhler im Training und Wettkampf zurücklegen.

"Da braucht man noch mehr Durchhaltevermögen und Biss, als ich es wahrscheinlich je hatte in meinem Leben", sagte "FvA".

Newsticker

Alle News anzeigen