Suche Heute Live
US Open
Artikel teilen

US Open
Tennis
(M)

Tennis-Star besiegt Aljaz Bedene

Zverev gewinnt "Achterbahnfahrt der Gefühle"

Alexander Zverev besiegte Aljaz Bedene in vier Sätzen
Alexander Zverev besiegte Aljaz Bedene in vier Sätzen
Foto: © Elsa, getty
01. September 2019, 06:21

Alexander Zverev steht zum ersten Mal in seiner Karriere im Achtelfinale der US Open. Der 22 Jahre alte Hamburger schlug in der 3. Runde den Slowenen Aljaz Bedene mit 6:7 (4:7), 7:6 (7:4), 6:3, 7:6 (7:3) und ist damit nur noch einen Sieg von einem möglichen Viertelfinal-Duell mit Rafael Nadal aus Spanien entfernt.

"Es war ein großer Kampf. es hätte auch anders laufen können, er hätte das auch in drei Sätzen gewinnen können. Ich bin froh, dass ich durch bin und die zweite Woche erreicht habe", sagte Zverev, der nach 3:36 Stunden seinen zweiten Matchball verwandelte. Länger hatte er im Turnier noch nicht auf dem Platz gestanden.

Schon für seine ersten beiden Siege hatte der Norddeutsche allerdings jeweils knapp über drei Stunden benötigt. "Das war wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle", sagte Tennis-Ikone Boris Becker bei "Eurosport". 

Vor allem der Der erste Satz war ein Spiegelbild seiner Aufs und Abs in diesem Turnier: Nach einem frühen Break führte Zverev schnell 4:1, vergab beim Stand von 5:3 einen Satzball und verlor im Tiebreak.

Zverev-Urschrei markiert Satzgewinn

Die Unzufriedenheit war der deutschen Nummer eins deutlich anzusehen: Wieder einmal flog sein Schläger aus Frust durch die Gegend, der Hamburger motzte immer wieder schulterzuckend und hadernd in Richtung seiner Box. Nachdem beide Spieler ihre Aufschlagspiele souverän hielten, hatte Zverev diesmal im Tiebreak das bessere Ende für sich. Mit einem lauten Schrei quittierte die deutsche Nummer eins den Satzgewinn.

Im Gegensatz zu vielen enttäuschend verlaufenen Spielen im Vorfeld des Turniers in New York konnte sich der 22-Jährige diesmal vor allem auf seinen Service verlassen, auch Becker lobte: "Was auffällig ist, ist sein wirklich starker erster und auch zweiter Aufschlag." Dazu kam eine gute Portion Nervenstärke, wie er auch im Tiebreak des vierten Satzes bewies.

Im Achtelfinale bekommt es Zverev mit dem Argentinier Diego Schwartzman (Nr. 20) zu tun, der Lokalmatador Tennys Sandgren glatt in drei Sätzen schlug. Neben dem Weltranglisten-Sechsten aus Hamburg stehen in den Einzelkonkurrenzen aus deutscher Sicht auch Dominik Köpfer und Julia Görges in der Runde der besten 16.

 

Italien
Jannik Sinner
J. Sinner
1
2
6
1
4
Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
3
6
3
6
6
20:30
So, 07.09.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen