Fiete Arp wechselt in diesem Sommer vom HSV zum FC Bayern. Beim Double-Sieger muss sich der 19-Jährige allerdings gegen große Konkurrenz im Sturm durchsetzen, wenn er Einsatzminuten sammeln will. Nun zeigt Arp besonderen Einsatz - und erntet dafür Lob vom Ex-Trainer.
"Er ist unbekümmert, völlig geerdet, enorm wissbegierig und bereit, ein erfolgreicher Fußballer zu werden und dafür viel zu investieren", schwärmte Christian Titz, der Arp bis Oktober vergangenen Jahres beim Nordklub betreute, gegenüber "Sport1".
Arp reiste freiwillig vor dem offiziellen Trainingsstart der Profis ins Vorbereitungslager der U23 des FC Bayern. So stoß der Hamburger schon am Freitag in Österreich zur Reserve-Mannschaft, wo sich das Team von Trainer Sebastian Hoeneß auf die neue Saison in der 3. Liga vorbereitet.
"Ich will mich optimal auf meinen Start bei den Profis des FC Bayern vorbereiten und freue mich, dass ich diese Möglichkeit bei den Amateuren bekommen habe", sagte Arp auf der Internetseite des Klubs.
"Dass er jetzt schon ins Training einsteigt, spricht für ihn und zeigt, welche Einstellung er jetzt schon hat", so der neue Cheftrainer von Regionalligist Rot-Weiss Essen weiter.
Hoeneß freut sich auf Zuwachs beim FC Bayern
Zuvor hatte sich schon Bayerns U23-Coach Sebastian Hoeneß über den Zuwachs im Trainingslager gegenüber "Bild" gefreut. "Klar ist er eine Option für uns. Er darf spielen, aber in erster Linie hoffen wir, dass er sich oben durchsetzt. Wir wissen alle, dass das nicht einfach ist bei Bayern." Sollte sich die Möglichkeit ergeben, werde Arp auch "sicher mal" bei der U23 spielen.
Der Angreifer, der für drei Millionen Euro an die Isar wechselt, wird im Anschluss an das Trainingslager der Reserve am 8. Juli schließlich bei den Profis erwartet. "Wenn die Profis starten, dann wird er dort auch starten", bestätigte Hoeneß.
Spekulationen, der Neuzugang müsse kurz nach seinem Wechsel bereits wieder die Koffer packen und auf Leihbasis bei einem anderen Verein spielen, entsprechen derweil nach Informationen von "Sport1" nicht der Wahrheit.
Fiete Arp, der beim Hamburger SV alle Junioren-Abteilungen durchlief, unterzeichnete beim FC Bayern einen Vertrag bis 2024. In der vergangenen Zweitliga-Saison mit dem HSV kam der Rechtsfuß auf 17 Einsätze und erzielte dabei ein Tor.




























