Der nächste Trainerwechsel beim VfB Stuttgart nimmt offenbar konkrete Formen an. Tim Walter von Fußball-Zweitligist Holstein Kiel wird zur kommenden Saison wohl neuer Übungsleiter der Schwaben.
Laut "Bild" befindet sich der VfB inzwischen in weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit Walter, der im Sommer 2018 von der Zweitvertretung des FC Bayern München nach Kiel gewechselt war.
Der 43-Jährige selbst hatte unter der Woche Anfragen anderer Klubs bestätigt, aber auch mitgeteilt: "Ich bin hier sehr glücklich und die Arbeit mit meinen Jungs bereitet mir viel Freude."
Damals hatte Walter allerdings noch dementiert, mit Stuttgart über einen Wechsel zu sprechen. "Ich komme zwar aus Baden-Württemberg. Aber Kontakt zum VfB hatte ich bisher noch nicht", so der umworbene Fußball-Lehrer.
Tim Walter würde beim VfB Stuttgart auf Nico Willig folgen
Walters Vertrag in Kiel endet erst im Sommer 2020. Sollte sich eine interessante Option bieten, scheint ein vorzeitiger Abgang jedoch keinesfalls ausgeschlossen. Eine Ablösesumme im sechsstelligen Bereich steht im Raum.
Zumal die Störche nach der Saison mit Kingsley Schindler (wechselt zum 1. FC Köln) und David Kinsombi (wechselt zum HSV) zwei absolute Leistungsträger verlieren. Ein Aderlass, der die Aufgabe beim Tabellensiebten der zweiten Liga deutlich erschweren dürfte.
Walter würde in Stuttgart auf Nico Willig folgen. Der ehemalige U19-Coach des VfB beerbte Mitte April den entlassenen Markus Weinzierl, ist aber nur als Interimslösung eingeplant.





























