Die Sacramento Kings haben sich einen Tag nach Saisonende von Trainer Dave Joerger getrennt.
Der 45-Jährige, der seit 2016 im Amt war, hatte das Team aus Kalifornien zwar mit 39 Siegen aus 82 Spielen zur besten Bilanz seit 13 Jahren geführt, die erste Playoff-Teilnahme seit damals aber verpasst.
"Nachdem wir die Saison bewertet haben, habe ich entschieden, dass wir eine andere Richtung einschlagen müssen, um das nächste Level zu erreichen", sagte General Manager Vlade Divac.
Die frühere serbische Center-Ikone, seit 2015 "GM" der Kings, hatte unlängst seinen Vertrag bis 2022/23 verlängert. Die Entlassung Joergers, unter dem zuletzt deutliche Fortschritte zu sehen waren, diente Divac laut "ESPN" vor allem dazu, seine Position im Team zu stärken. Wenige Tage zuvor hatte er schon seinen Assistenten Brandon Williams gefeuert.
Divac hat allerdings völligen Rückhalt von Kings-Eigentümer Vivek Ranadive. "Vlade ist entscheidend für das, was wir hier aufbauen. In seiner ganzen Karriere hat Vlade immer die Leute um ihn herum besser gemacht, auf dem Court und daneben", sagte Ranadive.
Ebenfalls entlassen wurde Coach J.B. Bickerstaff bei den Memphis Grizzlies. Der Sohn des langjährigen NBA-Trainers Bernie Bickerstaff hatte auch in seiner zweiten Saison mit den Grizzlies die Playoffs klar verpasst, aber immerhin elf Siege mehr als im Vorjahr gefeiert.



































