Der englische Fußball-Meister Manchester City geht als Tabellenführer in die Premier-League-Spielpause.
Die Citizens fertigten den FC Chelsea in ihrem letzten Test für das Achtelfinal-Hinspiel der Champions-League beim Bundesligisten Schalke 04 (20. Februar) mit 6:0 (4:0) ab und verdrängten den punktgleichen FC Liverpool und den deutschen Teammanager Jürgen Klopp mit einem Spiel mehr aufgrund der besseren Tordifferenz von Platz eins.
Citys überragender Spieler war Angreifer Sergio Agüero, der drei Tore beisteuerte (13., 19. und 56., Foulelfmeter). Für den Argentinier war es der elfte Dreierpack in der Premier League. Er egalisierte damit den Rekord von Englands Stürmer-Legende Alan Shearer.
Nationalspieler Ilkay Gündogan erzielte mit seinem fünften Saisontreffer das 4:0 für das Team von Pep Guardiola schon nach 25 Minuten.
Raheem Sterling sorgte sowohl für die Eröffnung des Torreigens (4.) als auch den Schlusspunkt (80.). "Das war eine herausragende Leistung des ganzen Teams", sagte Sterling bei "Sky Sports", "aber es war nur ein weiterer Sieg, der drei Punkte bringt."
Mehr dazu: Vor BVB-Duell: Tottenham Hotspur feiert vierten Ligasieg in Folge
Der englische Nationalspieler lobte Teamkollege Agüero: "Sergio ist ein Spieler, auf den wir bauen. Spieler wie ihn muss man einfach verehren."
Gündogans Nationalmannschafts-Kollege Leroy Sané kam beim Titelverteidiger nicht zum Einsatz.




























