Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Dominator Johannes Thignes Bö siegt erneut

Starkes Finish! Peiffer stürmt in Oberhof auf Rang zwei

Arnd Peiffer musste nur Johannes Thignes Bö den Vortritt lassen
Arnd Peiffer musste nur Johannes Thignes Bö den Vortritt lassen
Foto: © getty, Matthias Hangst
12. Januar 2019, 15:35
sport.de
sport.de

Arnd Peiffer hat im Verfolgungsrennen über 12,5 km beim Biathlon-Heimweltcup in Oberhof die vierte Podestplatzierung für die deutschen Männer in diesem Winter geholt.

Der Sprint-Olympiasieger verbesserte sich nach Platz fünf im Sprint am Freitag nach einer überzeugenden Vorstellung am Samstag noch auf den zweiten Rang. 

Nach seinem starken Auftritt wurde Peiffer von den 22.500 Zuschauern mit Ovationen gefeiert. "Ich freue mich riesig, vor dieser Kulisse ein gutes Ergebnis geschafft zu haben. Das ist einfach ein Erlebnis hier", sagte der 31-Jährige im "ZDF". 

Peiffer musste sich im heftigen Schneetreiben am Rennsteig nach einem Schießfehler nur Saison-Dominator Johannes Thingnes Bö (Norwegen/3) geschlagen geben. Bö lag bei seinem bereits siebten Saisonsieg im zehnten Rennen in 34:29,8 Minuten 15,1 Sekunden vor Peiffer, der bereits im Verfolger von Hochfilzen Zweiter geworden war, und 15,8 Sekunden vor Lukas Hofer (Italien/0).

Der Russe Alexander Loginov (4), der den Sprint gewonnen hatte, fiel auf Rang fünf zurück. Doll hatte nach vier Schießfehlern 1:30,7 Minuten Rückstand auf die Spitze.

Doll rundet gutes Ergebnis ab

"Ich darf zum zehnten Mal hier teilnehmen, es ist so schön, man gewöhnt sich nie dran. Man ist wie erschlagen von der Geräuschkulisse", sagte Peiffer nach seiner Biathlon-Gala. Sprint-Weltmeister Benedikt Doll vervollständigte als Siebter das gute deutsche Mannschaftsergebnis. Genau wie Johannes Kühn (Platz 31) musste der Schwarzwälder viermal in die Strafrunde. "Ich bin eigentlich schon zufrieden", sagte Doll.

Erik Lesser, 17. im Sprint, verzichtete aus privaten Gründen auf das Rennen. Johannes Kühn (4/3:13,1) wurde 31. Simon Schempp hatte nach einem indiskutablen 70. Platz im Sprint den Verfolger verpasst.

Die Staffeln schließen am Sonntag die Veranstaltung ab. Am Mittwoch startet der Weltcup in Ruhpolding. Saisonhöhepunkt ist die WM in Östersund/Schweden im März.

Oberhof 2018/2019

1NorwegenJohannes Thingnes Bø34:29.80m
2DeutschlandArnd Peiffer+15.10s
3ItalienLukas Hofer+15.80s
4FrankreichMartin Fourcade+32.60s
5RusslandAlexander Loginov+42.40s

Newsticker

Alle News anzeigen