Suche Heute Live
Skeleton
Artikel teilen

Skeleton

Lölling verpasst Sieg beim Jahresauftakt

Jacqueline Lölling verpasst den Sieg beim Heim-Weltcup
Jacqueline Lölling verpasst den Sieg beim Heim-Weltcup
Foto: © getty, Sean M. Haffey
04. Januar 2019, 12:55

Deutschlands Skeleton-Pilotinnen um die Olympia-Zweite Jacqueline Lölling haben zum Jahresauftakt den Sieg beim Heimspiel in Altenberg verpasst. Die Russin Elena Nikitina gewann den Weltcup im Erzgebirge am Freitag mit fast vier Zehntelsekunden Vorsprung auf Lölling.

Dritte wurde ihre Landsfrau Yulia Kanakina. Mit ihrem zweiten Sieg im dritten Saisonrennen baute Nikitina auch die Führung im Gesamtklassement aus.

Nach dem Doppelsieg durch Lölling und Ex-Weltmeisterin Tina Hermann vor dem Jahreswechsel in Winterberg hatten die deutschen Starterinnen auf der sächsischen Bahn nun etwas überraschend Probleme mit der Konkurrenz aus Russland. Hinter Kanakina verpasste Hermann als Vierte das Podest, Sophia Griebel schloss als Fünfte ab.

Wie üblich lag Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin Lölling mit ihrer Startzeit deutlich hinter Nikitina, als eine der besten Pilotinnen hat die Deutsche ihre Stärken in der Bahn. Auf der anspruchsvollen Strecke in Altenberg hatte sie in den vergangenen beiden Jahren auch deshalb gewonnen, dieses Mal konnte sie den Startrückstand aber nicht mehr aufholen.

Die Männer um Vizeweltmeister Axel Jungk (Oberbärenburg) starten am Nachmittag (14.00 Uhr) in den dritten Weltcup der WM-Saison.

Altenberg 2018/2019

1RusslandElena Nikitina1:57.420m
2DeutschlandJacqueline Lölling+0.370s
3RusslandYulia Kanakina+0.970s
4DeutschlandTina Hermann+1.200s
5DeutschlandSophia Griebel+1.370s

Newsticker

Alle News anzeigen