Suche Heute Live
Hopman Cup
Artikel teilen

Hopman Cup
Tennis
(X)

Schweiz geht im Hopman-Cup-Finale mit 1:0 in Führung

Zverev verzweifelt am bärenstarken Federer

Alexnader Zverev hatte gegen Roger Federer in Perth nicht den Hauch einer Chance
Alexnader Zverev hatte gegen Roger Federer in Perth nicht den Hauch einer Chance
Foto: © getty, Will Russell
05. Januar 2019, 10:21
sport.de
sport.de

ATP-Finalsieger Alexander Zverev hat das erste Einzel im Endspiel des Hopman Cups in Perth zwischen Deutschland und Titelverteidiger Schweiz gegen Roger Federer verloren.

Eineinhalb Wochen vor den Australian Open (14. bis 27. Januar) unterlag Zverev in 70 Minuten dem Grand-Slam-Rekordsieger 4:6, 2:6.

Damit könnte Belinda Bencic mit einem Sieg gegen Wimbledonsiegerin Angelique Kerber die Neuauflage des Vorjahresfinals bereits vor dem abschließenden Mixed entscheiden.

Bis zum 4:4 im ersten Satz konnte Zverev die Partie offenhalten, obwohl er gegen den Aufschlag von Federer kaum etwas ausrichten konnte. Wenig später nutzte der langjährige Weltranglisten-Erste aus der Schweiz aber seinen ersten Satzball, als Zverev ein Rückhandfehler unterlief.

Der 21 Jahre alte Hamburger kam direkt danach zwar erstmals besser mit dem Service des 16 Jahre älteren Federer zurecht, konnte die kleine Chance aber nicht nutzen und gab seinerseits danach seinen Aufschlag zum 0:2 ab. Der Weltranglisten-Vierte haderte nun immer häufiger, Federer machte die Punkte trotz des Aufbäumens von Zverev weiterhin oft am Netz und beendete nach nur 70 Minuten mit der zweiten Chance das Match.

Federer geht im Duell gegen Zverev in Führung

Für Zverev war es die erste Einzelniederlage beim diesjährigen Hopman Cup. Das letzte Duell gegen den 16 Jahre älteren Federer hatte Zverev im Halbfinale des ATP-Saisonfinals gewonnen. In der Gesamt-Bilanz geht der Schweizer gegen den Deutschen mit 4:3 in Führung.

Den bisher letzten deutschen Sieg beim Mixed-Turnier hatten 1995 Anke Huber und Boris Becker geholt, 1993 hatte Deutschland erstmals mit Steffi Graf und Michael Stich triumphiert. Die Schweiz hat die Chance auf den vierten Titel beim seit 1989 ausgetragenen Hopman Cup, der im kommenden Jahr aller Voraussicht nach nicht mehr ausgetragen wird.

Das Turnier soll durch den ATP Nations Cup ersetzt werden, der in ähnlicher Form von 1978 bis 2012 im Düsseldorfer Rochusclub stattfand.

 

Italien
Lucia Bronzetti
L. Bronzetti
0
2
3
Kanada
Bianca Andreescu
B. Andreescu
2
6
6
17:30
So, 20.07.
Beendet
Italien
Flavio Cobolli
F. Cobolli
2
6
7
7
10
Kanada
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
1
7
9
5
8
19:00
So, 20.07.
Beendet
Italien
Cobolli, F. / Bronzetti, L.
Cobolli/Bronze.
0
3
3
Kanada
Auger-Aliassime, F. / Andreescu, B.
Auger/Andreescu
2
6
6
22:00
So, 20.07.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen