Der zuletzt kriselnde Bundesligist FC Schalke 04 ist auf der Suche nach einem erfahrenen Trainer-Assistent fündig geworden. Seppo Eichkorn kehrt zu den Königsblauen zurück. Das bestätigten die Königsblauen am Donnerstag.
"Wir haben Seppo im Rahmen seiner Scouting-Tätigkeit in den vergangenen eineinhalb Jahren kennen- und schätzen gelernt. Deshalb sind wir überzeugt davon, dass er eine richtig gute Ergänzung für unser Team sein wird", erklärte Schalkes Chef-Trainer Domenico Tedesco die Entscheidung. Der 62-Jährige reist am Freitag mit dem S04-Tross ins Trainingslager nach Benidorm/Spanien.
Der langjährige Fußballlehrer arbeitete bereits von 2009 bis 2013 auf Schalke, war zuvor lange Zeit als rechte Hand von Felix Magath in Fußball-Deutschland bekannt.
Als Co-Trainer unter Felix Magath feierte Eichkorn beim VfB Stuttgart (2001 bis 2004) beim FC Bayern München (2004 bis 2007) und VfL Wolfsburg (2007 bis 2009) große Erfolge und gewann unter anderem mehrere Deutsche Meisterschaften.
Nach Magaths Entlassung beim FC Schalke im Jahr 2011 blieb der Assistenztrainer noch zwei weitere Jahre im Klub, Stand den späteren S04-Trainern Ralf Rangnick, Huub Stevens und Jens Keller bis 2013 zur Seite. Eichkorn gilt als fleißiger und loyaler Trainer, der auch in Spielerkreisen stets als beliebt und anerkannt galt.
Bis zuletzt stand Tedesco mit Peter Perchtold nur ein Co-Trainer zur Seite. Darüber hinaus im Trainerstab der Profis sind Spielanalyst Lars Gerling, Torwart-Trainer Simon Henzler sowie die beiden Athletik-Trainer Bob Schoos und Klaus Luisser.