Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

DSV-Skispringerin düpiert die Konkurrenz

On fire! Althaus fliegt zum nächsten Sieg

Katharina Althaus hat auch das zweite Springen in Prémanon gewonnen
Katharina Althaus hat auch das zweite Springen in Prémanon gewonnen
Foto: © getty, Atsushi Tomura
16. Dezember 2018, 12:35
sport.de
sport.de

Skispringerin Katharina Althaus hat im französischen Premanon ihren zweiten Weltcupsieg binnen 24 Stunden gefeiert und wird damit immer mehr zur Überfliegerin des WM-Winters.

Die 22-Jährige siegte mit 14,1 Punkten Vorsprung vor der norwegischen Olympiasiegerin Maren Lundby und baute ihre Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

"Ich freue mich riesig, wie das gelaufen ist", sagte Althaus zu ihrem beeindruckenden Wochenende in Frankreich. Bundestrainer Andreas Bauer sagte im "ZDF": "Die Katharina hat sich in einen Lauf gesprungen, das war sehr souverän. Sie nimmt zurecht das Gelbe Tirkot über Weihnachten mit nach Hause."

Die Olympiazweite Althaus kam bei ihrem siebten Karriere-Erfolg mit 85,0 sowie 88,5 m auf 249,6 Punkte und lag deutlich vor Lundby (235,5) sowie der japanischen Weltcup-Rekordsiegerin Sara Takanashi (233,3). Mit 400 Punkten führt Althaus in der Gesamtwertung klar vor Lundby (278) und hat in diesem Winter beste Chancen, als erste Deutsche die Kristallkugel zu gewinnen.

Vier der bisherigen fünf Saisonwettkämpfe haben damit die deutschen Springerinnen gewonnen. Den Auftakt in Lillehammer hatte Juliane Seyfarth für sich entschieden, die am Sonntag in Prémanon mit Platz sieben zweitbeste DSV-Starterin war.

Auf der Schanzenanlage Les Tuffes im französischen Jura, die für die Olympischen Jugendspiele 2020 umgebaut worden war und nun ihre Weltcup-Premiere erlebte, belegte Sotschi-Olympiasiegerin Carina Vogt nach Rang sieben am Sonntag nur Platz 15 im zweiten Springen und musste damit einen Rückschlag hinnehmen.

Der Frauen-Weltcup macht nun eine vierwöchige "Winterpause", erst am 12. Januar geht es in Sapporo weiter.

Prémanon 2018/2019

1DeutschlandKatharina Schmid249.60
2NorwegenMaren Lundby235.50
3JapanSara Takanashi233.30
4SlowenienEma Klinec233.20
5ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz233.10

Newsticker

Alle News anzeigen